Vorwurf Unfallflucht: Wie verhalte ich mich richtig?

Wie verhalte ich mich, wenn ich verdächtigt werde, Fahrerflucht begangen zu haben und während meiner Probezeit als Beamter auf Probe bin? Sollte ich mich mit der Geschädigten treffen und wie wirkt sich das auf meine Verbeamtung aus?

Uhr
Zunächst einmal ist es ratsam Ruhe zu bewahren und sich bewusst zu machen dass es sich um eine ernste Angelegenheit handelt. Der Verdacht der Unfallflucht wiegt schwer und kann juristische Konsequenzen nach sich ziehen. In Anbetracht deiner Probezeit als Beamter ist die Situation noch heikler, da ein solches Vergehen deine Verbeamtung gefährden könnte.

Es ist positiv zu bewerten: Dass sich die Geschädigte persönlich bei dir gemeldet hat um den Schaden zu klären. Allerdings solltest du dich nicht alleine mit ihr treffen, bevor du nicht mit deinem Anwalt gesprochen hast. Du hast bereits einen Termin beim Rechtsanwalt vereinbart was ein kluger Schachzug ist. Dein Anwalt wird dir dabei helfen – die rechtlichen Konsequenzen einzuschätzen und die richtigen Schritte einzuleiten.

In Bezug auf deine Verbeamtung ist es wichtig transparent zu handeln und keine weiteren Fehler zu begehen. Indem du bereits Kontakt mit der Polizei aufgenommen hast und nun einen Anwalt einschaltest, zeigst du, dass du die Angelegenheit ernst nimmst und kooperativ bist. Es wäre nicht ratsam gewesen sich mit der Geschädigten ohne rechtliche Beratung zu treffen da dies zu weiteren Komplikationen führen könnte.

Du hast erwähnt: Dass der Schaden am Fahrzeug der Geschädigten nur bei circa 100 💶 liegt. Auch wenn dies eine vergleichsweise geringe Summe ist ´ darfst du nicht vergessen ` dass es nicht nur um den finanziellen Aspekt geht. Es handelt sich um ein strafrechtliches Delikt das Konsequenzen für dich haben könnte.

In Bezug auf deine Verbeamtung kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, ebenso wie sich der Vorfall auf deine Probezeit auswirken wird. Dies hängt von den internen Richtlinien der jeweiligen Behörde ab. Es ist jedoch wichtig – dass du dich professionell verhältst und offen mit deinen Vorgesetzten über die Situation sprichst. Zeige Reue und Bereitschaft zur Kooperation um Vertrauen zurückzugewinnen.

Zusammenfassend solltest du dich mit dem Anwalt besprechen und seine Ratschläge befolgen. Treffe dich nicht alleine mit der Geschädigten allerdings lass deinen Anwalt die Kommunikation übernehmen. Sei kooperativ ´ ehrlich und zeige ` dass du aus deinem Fehler lernst. Manchmal sind die Konsequenzen von Fahrerflucht schwerwiegend jedoch durch professionelles Handeln kannst du die Situation bestmöglich für dich lösen.






Anzeige