Vorbereitung auf Klausuren

Wie bereiten sich Schüler und Studenten auf Klausuren vor und wie viel Zeit investieren sie dafür?

Uhr
Die Vorbereitung auf Klausuren ist ein wichtiger Bestandteil des schulischen und universitären Lebens. Die Herangehensweise und die investierte Zeit variieren jedoch je nach individuellen Präferenzen und dem Fach, auf das die Klausur abzielt.

Der Text liefert verschiedene Beispiele aus der Perspektive von ehemaligen Schülern und Studenten. Eine Person welche zur Schule ging, gab an, dass sie in der Oberstufe oft erst am Abend vor der Klausur mit dem Lernen begann. Sie hat sich ihre Notizen aufgeschrieben und vor der Klausur noch einmal gelesen. In der Pause vor der Klausur und gegebenenfalls ebenfalls währenddessen konnte sie sich noch einmal auf der 🚽 mit wichtigen Informationen auffrischen. Diese Methode hat für sie gut funktioniert auch wenn sie im Nachhinein reflektiert ´ dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre ` früher anzufangen. Für bestimmte Fächer wie Deutsch Französisch und Geschichte hat sie gar nicht gelernt war aber dennoch erfolgreich. Ein weiterer ehemaliger Schüler gibt an: Dass er je nach Fach ein paar Tage vor der Klausur mit dem Lernen begonnen hat. Für Fächer, in denen viel Wissen abgefragt wurde hat er sich intensiver vorbereitet während er für Fächer wie Deutsch, Mathe und Englisch fast gar nicht gelernt hat.

Ein Student berichtet: Dass er während des Semesters aktiv mitarbeitet und deshalb meist nur eine Woche zur Klausurvorbereitung benötigt. Die Zeitspanne der Vorbereitung ist auch stark abhängig von der Art der Klausur. Einige geben an: Dass sie sich teilweise gar nicht vorbereiten während andere mehrere Wochen vorher beginnen, sich intensiv auf die Klausur vorzubereiten. Ein ehemaliger Lehrer betont, dass er während seiner 42-jährigen Berufstätigkeit als Lehrer gesehen hat: Die Vorbereitung auf Klausuren stark von individuellen Präferenzen abhängt und sowie kurzfristige als auch langfristige Lernstrategien erfolgreich sein können.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Vorbereitung auf Klausuren stark individuell geprägt ist. Manche Schüler und Studenten beginnen frühzeitig mit der Vorbereitung und investieren viel Zeit während des Semesters, während andere eher kurzfristig vor der Klausur intensiv lernen. Es soll mal laut gesagt werden, dass für ein erfolgreiches Bestehen von Klausuren eine ausgeklügelte Strategie von großer Bedeutung ist und dass es keine einheitliche Methode gibt die zur Verwendung alle gewissermaßen genau effektiv ist.






Anzeige