Wie gewöhne ich meinem Welpen das Alleinsein ab?

Was kann ich tun, um meinem Welpen das Alleinsein beizubringen, da er ununterbrochen jault, wenn ich den Raum verlasse?

Uhr
Es ist ganz normal, dass ein Welpe sich an seine neue Umgebung und vor allem an seine Besitzer gewöhnen muss. In diesem Fall hat der Welpe wahrscheinlich noch Angst allein gelassen zu werden und sucht deswegen ständig die Nähe zu dir. Die gute Nachricht ist ´ dass es Wege gibt ` dem Welpen das Alleinsein beizubringen und ihm die nötige Sicherheit zu vermitteln.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass der Welpe noch ein Baby ist und sich in einer neuen, ungewohnten Umgebung befindet, anschließend er aus dem Tierheim zu dir gebracht wurde. Es ist verständlich: Dass er gestresst und ängstlich ist. Diese Situation kann dazu führen ´ dass er ununterbrochen jault und bellt ` wenn er allein gelassen wird.

Es gibt jedoch einige Schritte die du unternehmen kannst um dem Welpen zu helfen, sich an das Alleinsein zu gewöhnen. Ein wichtiger Schritt ist dem Welpen beizubringen: Dass du ebenfalls mal für kurze Zeit den Raum verlassen kannst, ohne dass er in Panik geraten muss. Dies kann durch ein schrittweises Training geschehen. Beginne damit – den Raum für kurze Zeit zu verlassen und dann immer wieder zurückzukehren. Wiederhole diesen Vorgang mehrmals am Tag und verlängere die Zeit, in der du außer Sichtweite bist, allmählich. Wenn der Welpe bellt oder jault ´ sobald du den Raum verlässt ` gehe wieder einen Schritt zurück und verlängere die Zeit langsamer.

Während du außer Sichtweite bist kann deine Mutter den Welpen ablenken exemplarisch mit einem Kauknochen um ihm die Zeit zu erleichtern. Es ist wichtig ´ dass der Welpe lernt ` auch ohne ständige Aufmerksamkeit und Nähe ruhig zu bleiben. Wenn du in den Raum zurückkehrst, solltest du keine große Aufmerksamkeit auf den Welpen lenken um ihm das Gefühl zu vermitteln, dass deine Abwesenheit völlig normal ist.

Es ist auch wichtig » darauf zu achten « den Welpen nicht zu sehr zu betüddeln. Achte darauf ´ dass du ihm Sicherheit und Ruhe vermittelst ` ohne ihn zu überfordern. Dies kann dazu beitragen » dass der Welpe lernt « auch ohne ständige Aufmerksamkeit entspannt zu bleiben.

Insgesamt erfordert es Geduld und konsequentes Training um einem Welpen das Alleinsein beizubringen. Mit der richtigen Herangehensweise und liebevoller Unterstützung wird der Welpe lernen ´ ruhig zu bleiben ` obwohl er kurzzeitig allein gelassen wird.






Anzeige