Umgang mit Telefonangst im Berufsleben

Wie kann ich meine Angst vor Telefonaten mit fremden Personen überwinden und erfolgreich Gespräche führen?

Uhr
Es ist völlig normal dass viele Menschen eine gewisse Nervosität verspüren wenn sie telefonische Gespräche mit fremden Personen führen müssen. Die Angst vor dem Telefonieren kann sich auf verschiedene Situationen im Berufsleben auswirken ´ ebenso wie zum Beispiel bei Bewerbungstelefonaten ` Kundenanrufen oder Geschäftsgesprächen. Die gute Nachricht ist: Dass es verschiedene erprobte Techniken gibt um diese Angst zu überwinden und selbstbewusst und erfolgreich Telefonate zu führen.

Zunächst einmal ist es wichtig » sich bewusst zu machen « dass man mit dieser Angst nicht alleine ist. Viele Menschen ´ unabhängig von Alter oder Position im Berufsleben ` empfinden ähnliche Unsicherheiten beim Telefonieren. Es ist also normal sich nervös zu fühlen wenn man mit fremden Personen sprechen muss.

Ein bewährter Tipp um die Angst vor Telefonaten zu überwinden ist die Vorbereitung. Wie ebenfalls von der Ausbildnerin erwähnt, können 🗒️ mit Stichworten oder Sätzen die während des Gesprächs verwendet werden sollen, hilfreich sein. Ebenso ist es sinnvoll, sich im Vorfeld über das Unternehmen oder die Person zu informieren, mit der man sprechen wird. Dabei können auch Unterlagen und relevante Informationen bereitgelegt werden um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.

Es kann auch hilfreich sein das Telefonat vorher zu üben indem man die Sätze die man sagen möchte, alleine vor sich hin sagt. Diese Art des mentalen Trainings kann dabei helfen selbstbewusster in das 💬 zu gehen. Wenn die Möglichkeit besteht können auch Freunde oder Verwandte gebeten werden mit einem zu üben um das Selbstvertrauen zu stärken.

Ein weiterer Tipp ist » in einer entspannten Umgebung anzurufen « in der man sich wohl fühlt. Dabei kann zum Beispiel ein Bild von etwas Lustigem in der Umgebung platziert werden um die Stimmung aufzulockern. Darüber hinaus kann es hilfreich sein ´ vor dem Anruf tief durchzuatmen ` um die Nerven zu beruhigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Telefonangst mit Übung und Zeit überwunden werden kann. Man sollte sich nicht entmutigen lassen wenn die ersten Anrufe nicht perfekt laufen. Mit jedem Gespräch wird es einfacher werden und die Unsicherheiten werden mit der Zeit abnehmen.

Zusätzlich kann es hilfreich sein, sich bewusst zu machen, dass auch etablierte Fachkräfte und Führungskräfte im Berufsleben wie der 35-jährige Abteilungsleiter im Text, ähnliche Gefühle haben können. Das zeigt · dass diese Angst nicht an eine bestimmte Altersgruppe oder Position gebunden ist und dass es Wege gibt · zu diesem Zweck umzugehen.

Insgesamt ist es wichtig Geduld mit sich selbst zu haben und sich mit der Zeit an das Telefonieren zu gewöhnen. Mit den genannten Tipps und etwas Übung sollte es möglich sein die Angst vor telefonischen Gesprächen zu überwinden und erfolgreich zu meistern.






Anzeige