Das Gefühl der Fremdheit in der Berufsschule

Warum fühlt sich die Berufsschule so fremd an und wie kann man damit umgehen?

Uhr
Das Gefühl der Fremdheit in der Berufsschule ist ein weit verbreitetes Phänomen, das viele Auszubildende erleben. Dieses Gefühl kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Zum einen spielt die Tatsache, dass man die Mitschüler und Lehrer nicht so oft sieht, eine große Rolle. Im Vergleich zur regulären Schule ´ in der man jeden Tag zusammen ist ` besucht man die Berufsschule oft nur an ein oder zwei Tagen in der Woche. Dadurch entsteht weniger Gelegenheit » miteinander zu sprechen und sich kennenzulernen « was das Gefühl der Isolation verstärken kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Qualität des Unterrichts. Wie im vorliegenden Fall erwähnt kann es vorkommen: Dass man auf nicht so kompetente Lehrkräfte trifft die den Stoff nicht verständlich vermitteln können. Dies kann zu Frustration und dem Gefühl der Fremdheit beitragen.

Zudem spielt ebenfalls die Tatsache eine Rolle: Dass sich viele Auszubildende im Betrieb gut integriert fühlen da sie dort täglich mit ihren Arbeitskollegen kooperieren. In der Berufsschule hingegen sind sie mit einer neuen Gruppe von Menschen konfrontiert was ähnlich wie zu einem Gefühl der Fremdheit beitragen kann.

Um mit diesem Gefühl der Fremdheit umzugehen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann es hilfreich sein · sich aktiv in die Gemeinschaft der Berufsschule einzubringen · beispielsweise durch die Organisation von gemeinsamen Aktivitäten mit den Mitschülern. Auf diese Weise kann man neue Kontakte knüpfen und sich besser integriert fühlen.

Des Weiteren ist es wichtig sich Unterstützung zu suchen sei es von anderen Mitschülern, dem Ausbildungsbetrieb oder auch durch externe Beratungsstellen. Manchmal kann es auch helfen ´ das 💬 mit der Schulleitung zu suchen ` um Missstände im Unterricht anzusprechen und nach Lösungen zu suchen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit » sich von der Berufsschule befreien zu lassen « falls man über 21 Jahre alt ist. Allerdings ist dies mit dem eigenständigen Erlernen des Stoffes verbunden was eine große Herausforderung darstellen kann.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen: Dass das Gefühl der Fremdheit in der Berufsschule normal ist und viele Auszubildende es erleben. Durch eine offene Kommunikation, aktive Teilnahme an der Gemeinschaft und gegebenenfalls Unterstützung von außen, kann man Wege finden, zu diesem Zweck umzugehen und sich besser in der Berufsschule zu integrieren.






Anzeige