Rauchmelder in der Wohnung: Sollte ich mir Sorgen machen?

Wie kann ich sicherstellen, dass Rauchmelder in meiner Wohnung keine Fehlalarme auslösen und wie sieht die Haftung bei einem solchen Fehlalarm aus?

Uhr
Es ist verständlich, dass die Pflicht zur Installation von Rauchmeldern in der Wohnung zu Besorgnis führen kann, insbesondere hinsichtlich möglicher Fehlalarme und der damit verbundenen Kosten. Jedoch gibt es verschiedene Maßnahmen die du ergreifen kannst um unerwünschte Fehlalarme zu vermeiden und dich sicherer zu fühlen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen: Dass ein 🚬 der auslöst in erster Linie dazu dient, dich auf einen Brand aufmerksam zu machen. Er alarmiert nicht automatisch die Feuerwehr ´ allerdings gibt dir die Chance ` den Brand rechtzeitig zu entdecken. Wenn ein Rauchmelder beispielsweise beim Kochen auslöst » kannst du ihn abschalten « kurz lüften und weiterkochen. Alternativ kannst du den Melder vor dem Kochen abnehmen oder außerhalb des Kochbereichs montieren um Fehlalarme zu vermeiden.

Des Weiteren ist es ratsam, in der Küche und im Bad Hitzemelder zu installieren die auf Hitze nicht jedoch auf Rauch und Dampf reagieren. Dadurch kann die Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen reduziert werden. Solltest du einmal nicht zuhause sein und der Melder auslösen ´ wird die Feuerwehr nur dann benachrichtigt ` wenn ein aufmerksamer Nachbar den Notruf tätigt. In einem solchen Fall wirst du in der Regel keine Rechnung erhalten.

In Bezug auf die Kosten bei Fehlalarmen ist es wichtig zu wissen, dass diese in der Regel nicht von dir selbst getragen werden müssen, vorausgesetzt du nicht der Auslöser für den Fehlalarm warst. Sowohl der Vermieter sowie der Hersteller bzw․ Installateur der Rauchmelder können in solchen Fällen haftbar sein. Es ist ratsam, diesbezüglich mit dem Vermieter zu sprechen und sich gegebenenfalls schriftlich geben zu lassen, unter welchen Umständen du für Fehlalarme haften würdest.

Allerdings ist es nicht erlaubt » die Batterien aus den Rauchmeldern zu entfernen « insbesondere nicht während eines Urlaubs. Dies gefährdet nicht nur deine eigene Sicherheit, einschließlich die deiner Nachbarn und kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Die ordnungsgemäße Funktion der Rauchmelder ist in der Regel die Verantwortung des Vermieters, wenn er die Geräte hat installieren lassen.

Es ist ebenfalls wichtig die Bedienungsanleitung der Rauchmelder zu lesen um ihre ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten. Wenn du trotz aller Vorsichtsmaßnahmen weiterhin Probleme mit den Rauchmeldern hast, solltest du dies mit deinem Vermieter besprechen um eine Lösung zu finden und dich sicherer zu fühlen.






Anzeige