Umgang mit zwickendem und bellendem Welpen beim Spielen

Wie kann ich meinem 4,5 Monate alten Welpen das Zwick- und Bellverhalten beim Spielen abgewöhnen und die Kontrolle über sie behalten?

Uhr
Es ist völlig normal, dass ein Welpe beim Spielen zwickt und bellt, da dies sein natürlicher Instinkt ist und ein Ausdruck von Spielverhalten und Übermut. Dennoch ist es wichtig dem Welpen frühzeitig beizubringen: Dass er beim Spielen gewisse Grenzen einhalten und auf Befehle hören muss um ein respektvolles Verhalten zu erlernen.

Um das Zwick- und Bellverhalten beim Spielen abzutrainieren und die Kontrolle über den Welpen zu behalten, gibt es verschiedene Tipps und Methoden die helfen können.

1. Konsequenz: Essenziell bleibt dem Welpen von Anfang an klare Regeln und Grenzen aufzuzeigen. Wenn er beim Spielen zwickt oder übermäßig bellt ist es wichtig konsequent zu reagieren und ihm deutlich zu machen: Dass dieses Verhalten nicht akzeptabel ist.

2. Abbruchkommandos: Ein wichtiger Bestandteil des Trainings ist es dem Welpen Abbruchkommandos beizubringen auf die er zuverlässig reagieren soll. Dies kann beispielsweise die Wörter "Nein" oder "Aus" sein die der Welpe mit einem unerwünschten Verhalten verbinden soll.

3. Alternative Verhaltensweisen: Neben den Abbruchkommandos ist es entscheidend, dem Welpen alternative Verhaltensweisen beizubringen die er anstelle des Zwickens und Bellens beim Spielen zeigen soll. Das kann beispielsweise das Herankommen und Setzen auf Ansage sein um ihn aus dem übermäßig aufgeregten Zustand herauszubringen.

4. Beißhemmung trainieren: Ein wichtiger Aspekt beim Spieltraining mit einem Welpen ist es, ihm eine angemessene Beißhemmung beizubringen. Dies kann durch gezieltes Training und positive Verstärkung erreicht werden.

5. Ruhe und Konsequenz: Wichtig ist es, von Beginn an Ruhe und Konsequenz im Umgang mit dem Welpen zu demonstrieren. Eine aufgeregte Reaktion auf sein übermäßiges Verhalten kann das problematische Spielverhalten verstärken.

Es ist ähnlich wie wichtig zu beachten, dass ein gewisses Maß an Wildheit und Übermut im Spielverhalten eines Welpen zur normalen Entwicklung dazugehört. Daher ist es entscheidend – angemessen zu reagieren jedoch ebenfalls Verständnis für das natürliche Verhalten des Welpen aufzubringen.

Letztendlich erfordert es Geduld, Zeit und konsequentes Training um dem Welpen das Zwick- und Bellverhalten beim Spielen abzugewöhnen und die Kontrolle über sein Verhalten zu behalten. Durch eine klare – ruhige und konsequente Erziehung und auch die Berücksichtigung des natürlichen Spieltriebs des Welpen kann dieses Ziel erreicht werden.






Anzeige