Ersatzteil für Motorroller Pegasus S 50 GP 4-Takter

Wie nennt sich das Teil, das vom Ansaugschlauch wegführt und wofür ist es zuständig?

Uhr
Das Teil, das vom Ansaugschlauch wegführt und für die Entlüftung des Kurbelgehäuses verantwortlich ist, nennt sich tatsächlich Kurbelgehäusentlüftung. Diese Komponente ist wichtig um sicherzustellen, dass der Überdruck im Motor nicht in die Umwelt gelangt, da Öldämpfe enthalten sein können.

Die Kurbelgehäusentlüftung ist besonders bei Viertaktmotoren wie dem Pegasus S 50 GP wichtig. Bei der Verbrennung von Kraftstoff im Motor entsteht nicht nur Verbrennungsgas, allerdings ebenfalls sogenannter "Blow-by", also Gas, das an den Kolbenringen vorbeiströmt und in das Kurbelgehäuse gelangt. Dieses Gas enthält Öldämpfe und kann zu einem Überdruck im Kurbelgehäuse führen.

Damit dieser Überdruck nicht unkontrolliert entweicht, wird er über die Kurbelgehäusentlüftung und den Ansaugschlauch zurück in den Verbrennungsraum des Motors geführt. Dort wird er erneut verbrannt und die schädlichen Öldämpfe werden neutralisiert. Auf diese Weise wird die Umweltbelastung durch Öldämpfe reduziert und gleichzeitig der Motorbetrieb optimiert.

Wenn die Kurbelgehäusentlüftung defekt ist, kann dies zu einem erhöhten Druck im Kurbelgehäuse führen was wiederum zu Leistungsverlust, Undichtigkeiten und anderen Problemen führen kann. Es ist also wichtig, dass diese Komponente regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt wird.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Kurbelgehäusentlüftung eine wichtige Rolle für den reibungslosen Betrieb des Motors spielt, indem sie den Überdruck im Kurbelgehäuse kontrolliert und so die Umwelt schützt.






Anzeige