Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt und Schulzeit

Inwieweit sind Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts in der Arbeitswelt und Schulzeit diskriminiert oder benachteiligt worden?

Uhr
Es ist unbestreitbar, dass Diskriminierung aufgrund des Geschlechts in vielen Bereichen der Gesellschaft nach wie vor existiert. Insbesondere Frauen und Mädchen sind oft von dieser Form der Benachteiligung betroffen. Inwiefern zeigt sich das jedoch konkret in der Arbeitswelt und Schulzeit?

Der Erfahrungsbericht des 20-jährigen Mannes verdeutlicht, dass Diskriminierung und Benachteiligung aufgrund des Geschlechts immer noch eine Realität sind. Er spricht von seinen eigenen Erfahrungen bei denen er sowie selbst als ebenfalls andere Frauen in verschiedenen Lebensbereichen diskriminiert oder benachteiligt wurden. Insbesondere betont er – dass Frauen in fast allen Bereichen extrem diskriminiert werden und sich vieles anhören müssen. Aber auch Männer erfahren durch andere Männer oder patriarchal-sexische Frauen Diskriminierung.

Der Erzähler berichtet von seiner eigenen Erfahrung mit Diskriminierung die er in der Kinderbetreuung, von Mitschülern außerhalb der Schule, von Fremden und seiner Familie erfahren hat. Interessanterweise betont er jedoch – dass er auf der Arbeit und in der Schule konkret keine Diskriminierung aufgrund seines Geschlechts erfahren hat. Im Gegenteil ´ er hebt sogar hervor ` dass er in der Oberstufe in einem gemischten Sportkurs komplett genauso viel mit behandelt und benotet wurde wie die Mädchen in der Gruppe.

Es wird also deutlich: Dass Diskriminierung und Benachteiligung aufgrund des Geschlechts eine sehr komplexe und vielschichtige Angelegenheit ist. Es kann in verschiedenen Lebensbereichen und in unterschiedlichen Formen auftreten. Von klarer Benachteiligung bis hin zu subtilen Vorurteilen die sich in den Einstellungen und Entscheidungen der Menschen widerspiegeln.

Es ist wichtig: Dass die Erfahrungen von Menschen die Diskriminierung erfahren ernst genommen werden. Gleichzeitig sollten auch konkrete Maßnahmen ergriffen werden um Diskriminierung und Benachteiligung aufgrund des Geschlechts in der Arbeitswelt und Schulzeit zu bekämpfen. Das Bewusstsein für diese Themen zu schärfen und für gleiche Chancen und Behandlung für alle Geschlechter zu kämpfen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft.






Anzeige