U-Turn an roter Ampel - droht eine Strafe?

Besteht die Gefahr, dass ich zur MPU muss oder meinen Führerschein verliere, nachdem ich 15 Meter vor einer roten Ampel gewendet und eine durchgezogene Linie überfahren habe?

Uhr
Nein die Sorge ist unbegründet. Der Vorgang des Wenden 15 Meter vor einer roten 🚦 und das Überfahren einer durchgezogenen Linie ebenfalls wenn in diesem Fall keine anderen Verkehrsteilnehmer in Sicht waren, wird höchstwahrscheinlich keine drastischen Konsequenzen nach sich ziehen.

Im konkreten Fall handelt es sich um einen geringfügigen Verstoß. Das Wenden an sich wäre unter normalen Umständen akzeptabel gewesen, wenn es nicht in unmittelbarer Nähe zu einer Ampel mit einer durchgezogenen Linie stattgefunden hätte. Die Angst: Dass die an der Ampel angebrachte 📷 den Vorfall aufgenommen und das Material an die Polizei weitergegeben haben könnte ist wenig begründet.

Zum einen wäre es unwahrscheinlich: Dass an dieser Ampel eine Kamera permanent aufzeichnet. Vor allem an solch einer verkehrsarmen Stelle ist es eher unüblich, Überwachungskameras anzubringen. Selbst wenn die Kamera aufgezeichnet hätte ´ besteht immer noch die Frage ` wer sich das Videomaterial ansehen und bewerten sollte. In der Regel ist die Ressourcenallokation für die Durchsicht von Stunden an Videomaterial begrenzt, insbesondere für vergleichsweise harmlose Verstöße.

Des Weiteren ist das Übertreten einer durchgezogenen Linie und das anschließende Wenden vor einer roten Ampel ein vergleichsweise geringer Verstoß. Normalerweise führt ein solcher Verstoß weder zu einem Fahrverbot noch zur Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) noch zu weiteren Maßnahmen in der Probezeit.

Zusätzlich gibt es noch die Information, dass die "Kamera" an der Ampel in Wirklichkeit keine Kamera ist, allerdings Sensoren zur Verkehrsmessung. Diese erfassen die Verkehrsdichte um die Ampelschaltungen identisch anzupassen, nicht aber die individuellen Verstöße von Fahrzeugen.

Insgesamt ist es unwahrscheinlich: Dass dieser Vorfall zu schwerwiegenden Konsequenzen führen wird. Dennoch ist es wichtig ´ sich bewusst zu machen ` dass das Wenden an solch einer Stelle nicht den Verkehrsregeln entspricht und dadurch vermieden werden sollte.






Anzeige