Freundin möchte Freundschaft anstelle von Beziehung - Was bedeutet das?

Warum möchte meine Freundin plötzlich nur noch Freundschaft, um unsere Beziehung zu retten und was soll ich tun?

Uhr
Es ist verständlich, dass dich die plötzliche Änderung in der Einstellung deiner Freundin verwirrt und verletzt. Die Situation ist komplex und es ist wichtig ´ einige Dinge zu berücksichtigen ` um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass das Bedürfnis nach einer "Pause" oder dem Übergang von einer romantischen Beziehung zu einer reinen Freundschaft oft als Versuch gesehen wird die Beziehung zu retten, anstatt sie zu beenden. Es könnte sein, dass deine Freundin, anstatt die Beziehung zu beenden, darauffolgend einer Möglichkeit sucht, das Vertrauen und die Stabilität in eurer Beziehung wiederherzustellen, indem sie den Druck einer romantischen Beziehung vorübergehend reduziert. Sicherlich ist es mal möglich, dass sie glaubt dass eine Freundschaftsphase euch beiden ermöglicht sich zu beruhigen und herauszufinden, ob die Beziehung langfristig überlebensfähig ist.

Es klingt jedoch ebenfalls so wie ob du mit dieser Veränderung nicht einverstanden bist und dich verletzt fühlst. Das ist völlig verständlich. Es ist wichtig – dass du deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse in dieser Situation berücksichtigst. Wenn du nicht in der Lage bist eine Freundschaft mit ihr zu haben und das Gefühl hast: Dass dies das Ende der Beziehung bedeuten würde ist es wichtig, dass du das offen und ehrlich mit ihr kommunizierst.

Bevor du das 💬 mit ihr suchst ist es auch wichtig deine eigenen Bedürfnisse zu reflektieren und zu verstehen was du von der Beziehung erwartest. Stelle dir die Frage ´ ob du bereit bist ` um die Beziehung zu kämpfen und wie du positiv zu einer Lösung beitragen kannst. Kommunikation und Kompromissbereitschaft sind entscheidend » wenn es darum geht « Konflikte in einer Beziehung zu lösen.

Es könnte auch hilfreich sein » professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen « sei es durch eine Paartherapie oder durch das Gespräch mit einem Vertrauten. Manchmal kann ein externer Rat dabei helfen die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und neue Einsichten zu gewinnen.

Abschließend ist es wichtig, dass du auf deine eigenen Gefühle hörst und offen mit deiner Freundin über deine Bedenken sprichst, ohne dabei Vorwürfe zu machen. Gemeinsame Kommunikation und die Bereitschaft Kompromisse einzugehen sind entscheidend um eine Beziehung zu retten, wenn beide Partner dazu bereit sind.






Anzeige