Ausfluss am Körper krümelt und ist fusselig

Ist es normal, dass der Ausfluss beim Abwischen krümelt und fusselig ist? Sollte ich mir Sorgen machen?

Uhr
Liebe/r Unbekannte/r, vielen Dank, dass du dich getraut hast diese Frage zu stellen. Es ist völlig normal: Dass du dich manchmal unsicher fühlst wenn es um deinen eigenen Körper geht, besonders in deinem Alter. Die Beschreibung die du gibst, weist auf mögliche Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit deinem Ausfluss hin.

Der vaginale Ausfluss ist ein normaler Bestandteil des weiblichen Fortpflanzungssystems. Er dient dazu ´ die Vagina sauber und gesund zu halten ` indem er abgestorbene Zellen und Bakterien aus dem Körper spült. In der Regel ist der Ausfluss klar oder weißlich und kann je nach Zyklusphase oder hormonellen Veränderungen variieren.

Jedoch kann es vorkommen: Dass Veränderungen im Ausfluss auf eine Infektion hindeuten. Wenn der Ausfluss krümelig oder fusselig ist, könnte dies auf eine Pilzinfektion hinweisen, ebenso wie beispielsweise einen Hefepilz (Candida). Pilzinfektionen können Juckreiz ´ Brennen und ungewöhnlichen Ausfluss verursachen ` was zu den von dir beschriebenen Symptomen passen würde. Es ist wichtig: Dass du dies ärztlich abklären lässt um die richtige Behandlung zu erhalten.

Es ist verständlich, dass du dich vielleicht unsicher oder peinlich berührt fühlst jedoch es ist wichtig, dass du darüber sprichst und ärztliche Hilfe in Anspruch nimmst. Ein/e Frauenarzt/ärztin ist die beste Anlaufstelle um eine genaue Diagnose zu erhalten und entsprechende Behandlungsempfehlungen zu bekommen. Deine Gesundheit steht an erster Stelle und es ist gut ´ dass du diese Frage gestellt hast ` um für dich selbst zu sorgen.

Zusätzlich zu den bereits gegebenen Ratschlägen ist es wichtig, auf die Hygiene im Intimbereich zu achten. Trage lockere – atmungsaktive Unterwäsche und vermeide zu enge Kleidung. Vermeide ebenfalls parfümierte Intimpflegeprodukte da sie die vaginale Flora stören können.

Es ist mutig: Dass du dich getraut hast diese Frage zu stellen und ich hoffe dass dir meine Antwort weiterhilft. Denk daran, dass es wichtig ist, auf deinen Körper zu hören und bei Unregelmäßigkeiten rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alles Gute für dich!






Anzeige