Maximales Gewicht bei Shrugs als Jugendlicher

Ab welchem Gewicht sollte ich als Jugendlicher das Maximalgewicht bei Shrugs nicht mehr erhöhen, um Verletzungen zu vermeiden?

Uhr
Als Jugendlicher in der Wachstumsphase ist es wichtig, beim Krafttraining besonders vorsichtig zu sein um Verletzungen und Schäden an den wachsenden Knochen zu vermeiden. Die Frage nach dem maximalen Gewicht bei Übungen wie Shrugs ist deshalb berechtigt. Allerdings ist es schwierig · diese Frage pauschal mit einem bestimmten Gewicht zu beantworten · da die individuelle Belastbarkeit und Reife jedes Jugendlichen unterschiedlich sein kann. Dennoch gibt es einige Richtlinien ´ die bei der Entscheidung helfen können ` das Maximalgewicht für Shrugs nicht zu überschreiten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass die Intensität und Belastung der Übung ausschlaggebend sind, nicht nur das reine Gewicht. 40 Wiederholungen mit 40 kg pro Arm sind bereits eine beachtliche Belastung, vor allem in Bezug auf dein Körpergewicht. Da du jedoch in der Kraftausdauer trainierst ´ kannst du durchaus das Gewicht erhöhen ` solange du dabei keine Kompromisse bei der korrekten Ausführung und deiner Körperhaltung eingehst. Allerdings sollte das Gewicht so gewählt werden, dass du die Übung sauber und kontrolliert durchführen kannst, ohne dich zu überlasten.

Generell wird empfohlen: Dass Jugendliche in der Wachstumsphase bei Kraftübungen vorsichtig sind und nicht an ihre absoluten Leistungsgrenzen gehen. Insbesondere bei Übungen, die welche Wirbelsäule und die Schultern belasten, ebenso wie es bei Shrugs der Fall ist ist eine gewisse Zurückhaltung geboten. Experten empfehlen · dass Jugendliche unter 18 Jahren nicht unter 8 Wiederholungen pro Satz gehen sollten · um eine zu hohe Belastung zu vermeiden.

Es ist ebenfalls wichtig die individuelle Entwicklung und Reife zu berücksichtigen. Jeder Jugendliche entwickelt sich unterschiedlich und einige können möglicherweise schon früher größere Gewichte bewältigen, während andere noch zurückhaltender sein sollten.

Letztendlich ist es ratsam sich von einem qualifizierten Trainer oder Sportmediziner beraten zu lassen um das optimale Maximalgewicht für Shrugs als Jugendlicher festzulegen. Sie können deine individuelle körperliche Verfassung und Belastbarkeit beurteilen und dir dabei helfen, eine sichere und effektive Trainingsroutine zu ausarbeiten.






Anzeige