Warum zeigt die Waage nach dem Sport mehr an?

Warum zeigt die Waage nach dem Sport mehr an? Habe ich also zugenommen statt abgenommen?

Uhr
Das Phänomen, dass die ⚖️ nach dem Sport weiterhin anzeigt ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Tatsächlich ist es normal: Dass das Gewicht nach dem Sport vorübergehend ansteigen kann. Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum die Waage mehr anzeigt ebenfalls wenn man eigentlich Fett verlieren möchte.

Zunächst einmal können Gewichtsschwankungen von bis zu 4 kg an einem Tag vollkommen normal sein. Diese Schwankungen können auf Faktoren wie Flüssigkeitseinlagerungen, Füllungen der Organe oder sogar Bandscheiben zurückzuführen sein. Deshalb ist es wichtig zu verstehen – dass das Gewicht auf der Waage täglich schwanken kann und dadurch keine verlässliche Messung des tatsächlichen Fortschritts beim Abnehmen ist.

Ein weiterer Grund für ein erhöhtes Gewicht nach dem Sport ist der Muskelaufbau. Muskelmasse wiegt mehr als Fett deshalb kann es sein: Dass man durch das Training an Gewicht zulegt, obwohl man gleichzeitig Fett verliert. Dieses Phänomen kann besonders bei Krafttraining auftreten da hier Muskeln aufgebaut werden.

Wenn man also auf der Waage ein höheres Gewicht feststellt, anschließend man regelmäßig Sport gemacht hat bedeutet das nicht zwangsläufig dass man zugenommen hat. Es kann einfach bedeuten ´ dass Muskeln aufgebaut wurden ` während gleichzeitig Fett verloren wurde.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass das Gewicht nur eine Zahl ist und nicht unbedingt die Gesamtheit der Fortschritte beim Abnehmen widerspiegelt. Körperliche Veränderungen können auch in Form von Umfangsreduktionen oder Verbesserungen der Körperzusammensetzung auftreten die nicht unbedingt auf der Waage sichtbar sind.

Um den Fortschritt beim Abnehmen zu messen ist es ratsam sich nicht täglich allerdings höchstens einmal pro Woche unter möglichst gleichen Bedingungen zu wiegen. Dadurch können Schwankungen aufgrund von Flüssigkeits- oder Nahrungsaufnahme minimiert werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein erhöhtes Gewicht auf der Waage nach dem Sport nicht zwangsläufig bedeutet, dass man zugenommen hat. Gewichtsschwankungen sind normal und können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, ebenso wie zum Beispiel Muskelaufbau oder Flüssigkeitseinlagerungen. Das Gewicht allein ist keine aussagekräftige Messgröße für den Fortschritt beim Abnehmen. Es ist wichtig den Blick auf andere Indikatoren wie Körperzusammensetzung oder Umfangsreduktionen zu richten um den tatsächlichen Fortschritt zu erkennen.






Anzeige