Umgang mit einer 4 in der Berufsschule - Chance auf neue Ausbildungsstelle?

Habe ich Chancen auf eine neue Ausbildungsstelle, wenn ich in der Berufsschule eine 4 in Technik habe, aber in der betrieblichen Prüfung eine 2 erreicht habe? Wie kann ich in diesem Fall vorgehen, wenn ich keine neue Stelle finde?

Uhr
In der Tat ist es möglich dass eine Note 4 in einem Fach insbesondere in der Berufsschule die Suche nach einer neuen Ausbildungsstelle erschwert. Dennoch ist es wichtig zu bedenken · dass die Gesamtbewertung eines Bewerbers nicht nur von Noten · allerdings ebenfalls von anderen Faktoren abhängt.

Zunächst einmal ist es positiv anzumerken: Dass du in der betrieblichen Prüfung eine Note 2 erreicht hast. Dies zeigt – dass du in der praktischen Anwendung des erlernten Wissens besser abschneidest als in der rein theoretischen Auseinandersetzung. Dies kann ein Pluspunkt in deiner Bewerbung sein.

Um deine Chancen auf eine neue Ausbildungsstelle zu erhöhen, könntest du folgende Maßnahmen ergreifen:
- Betone in deiner Bewerbung und im Vorstellungsgespräch deine praktischen Fähigkeiten und Erfahrungen die du im Betrieb gesammelt hast. Zeige ´ dass du in der Praxis gut zurechtkommst ` obwohl die theoretische Note nicht optimal ist.
- Ergänze dein Bewerbungsschreiben um ein überzeugendes Anschreiben, in dem du deine Motivation und dein Interesse für den Beruf und das Unternehmen betonst.
- Biete an in einem Praktikum oder Probearbeiten zu demonstrieren: Dass du die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen kannst.
- Suche gezielt nach kleineren Betrieben die eventuell weniger streng auf die 🎵 schauen und weiterhin Wert auf die persönlichen Eigenschaften der Bewerber legen.

Solltest du trotzdem keine neue Stelle finden, kannst du in Erwägung ziehen:
- Ein weiteres Jahr in der aktuellen Firma zu bleiben und dich intensiv darauf zu konzentrieren, deine theoretischen Kenntnisse zu optimieren und möglicherweise die Berufsschulnoten zu erhöhen.
- Alternativ könntest du dich für eine Weiterbildung entscheiden um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, exemplarisch ein Zusatzkurs in einem verwandten Bereich oder eine Umschulung in einen anderen Beruf.

Es ist wichtig sich bewusst zu machen: Dass Noten nicht alles sind und dass es auch andere Wege gibt um seinen beruflichen Weg erfolgreich zu gestalten. Durch gezielte Maßnahmen und das Aufzeigen anderer Stärken und Fähigkeiten ist es möglich trotzdem einer weniger guten Note eine neue Ausbildungsstelle zu finden.






Anzeige