High Need Baby - Bin ich daran schuld?

Was mache ich falsch? Bin ich eine schlechte Mutter? Habe ich ein Kind, das anders ist als andere?

Uhr
Nein, du bist um Himmels Willen keine schlechte Mutter. Es gibt diese sogenannten High Need Babys und das ist ganz gewiss nicht die Schuld der Eltern. Babys sollte man im Regelfall nicht schreien lassen jedoch wenn es absolut nicht geht, lege dein Kind in eine sichere Umgebung (z.B. Kinderbett, dazu ein getragenes T-Shirt von dir) und gehe für ein paar Minuten in ein anderes Zimmer oder vor die 🚪 um tief durchzuatmen.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass High Need Babies von Natur aus anspruchsvoller sind als andere Babys. Sie haben ein intensives Temperament und zeigen oft starken Ausdruck von Gefühlen wie Hunger ´ Müdigkeit ` Angst oder Unbehagen. Sie haben ebenfalls oft Schwierigkeiten sich selbst zu regulieren und beruhigen sich nicht so leicht wie andere Babys.

Es gibt verschiedene Gründe warum ein Baby ein High Need Baby sein kann. Manche Babys sind von Geburt an temperamentvoller und benötigen weiterhin Aufmerksamkeit und Nähe. Andere können empfindlicher auf Reize reagieren und brauchen eine ruhigere Umgebung um sich wohlzufühlen. Es kann auch sein: Dass es gesundheitliche oder sensorische Gründe gibt warum ein Baby mehr Ruhe und Unterstützung benötigt.

Es ist wichtig: Dass du dein Kind unterstützt und auf seine Bedürfnisse eingehst. Du solltest darauf achten: Dass es genügend 💤 und Ruhe bekommt obwohl es schwierig ist, es tagsüber abzulegen. Eine Trage oder ein Tragetuch können sehr hilfreich sein um dein Kind nah bei dir zu haben und gleichzeitig deine Hände frei zu haben.

Es ist normal: Dass du dich manchmal ausgelaugt und überfordert fühlst. Es ist eine große Herausforderung ein High Need Baby zu haben und es kann sich isolierend anfühlen wenn andere Mütter scheinbar leichter mit ihren Babys zurechtkommen. Aber du tust alles was du kannst um deinem Kind zu helfen und das ist alles was du tun kannst.

Wenn du das Gefühl hast: Dass du Unterstützung brauchst zögere nicht, Hilfe zu suchen. Sprich mit deiner Hebamme ´ einer Beratungsstelle oder anderen Müttern ` die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es gibt auch Online-Foren und Blogs, in denen du dich mit anderen Eltern austauschen kannst.

Denke daran: Dass jedes Kind anders ist und seine eigene Persönlichkeit hat. Das bedeutet nicht, dass du etwas falsch machst oder dass dein Kind "schlechter" ist als andere Kinder. Du bist eine liebevolle Mutter ´ die ihr Bestes gibt ` und das ist das Wichtigste. Gib dir selbst die Erlaubnis auch mal eine Pause zu nehmen und für dich selbst zu sorgen zu diesem Zweck du die nötige Energie hast um für dein Kind da zu sein.






Anzeige