Die Freiheitsstatue - Steht sie in New York oder New Jersey?

Steht die Freiheitsstatue eigentlich in New York oder New Jersey?

Uhr
Die Freiheitsstatue steht offiziell auf Liberty Island, einer kleinen Insel in der Upper New York Bay im New Yorker Hafen. Obwohl die Insel von Gewässern New Jerseys umgeben ist gehört sie seit 1800 der Bundesregierung der Vereinigten Staaten. Im Jahr 1834 wurde ein zwischenstaatlicher Vertrag geschlossen der die Gerichtsbarkeit über die Insel New York zuspricht. Die Verwaltung der Insel liegt ähnlich wie bei New York.

Die Frage ob die Freiheitsstatue in New York oder New Jersey steht hat also eine etwas komplexe Antwort. Technisch gesehen liegt die Insel auf der Seite von New Jersey jedoch die Gerichtsbarkeit und Verwaltung liegen bei New York.

Die Geschichte der Freiheitsstatue beginnt im späten 19. Jahrhundert – wie das französische Volk den Vereinigten Staaten eine Statue zur Feier ihrer Unabhängigkeit schenkte. Die Statue wurde in Frankreich konstruiert und dann in Einzelteilen nach Amerika transportiert. Der Bau der Statue wurde in den 1870er Jahren abgeschlossen und sie wurde offiziell am 28. Oktober 1886 eingeweiht.

Die Wahl des Standorts für die Freiheitsstatue war nicht einfach. Mehrere Orte wurden in Betracht gezogen darunter ebenfalls Standorte in New Jersey. Letztendlich wurde Liberty Island ausgewählt da sie in der Umgebung von Ellis Island lag einem wichtigen Einwanderungshafen für Millionen von Menschen die in die Vereinigten Staaten kamen.

Obwohl die Insel von New Jersey umgeben ist liegt die Adresse der Freiheitsstatue in New York was zu Verwirrung darüber führen kann wo sie tatsächlich steht. Die Insel selbst gehört jedoch zur Bundesregierung und wird von New York verwaltet. Dies wird durch den zwischenstaatlichen Vertrag von 1834 geregelt der die Gerichtsbarkeit über das Gebiet New York zuspricht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Freiheitsstatue auf Liberty Island steht die zwar von New Jersey umgeben ist, aber zur Gerichtsbarkeit und Verwaltung von New York gehört. Die Statue selbst repräsentiert die Freiheit und Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten und ist ein Symbol für Hoffnung und Möglichkeiten für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt.






Anzeige