Unterschiede zwischen der 11. Klasse auf dem Gymnasium und der 11. Klasse auf der Realschule

Welche Fächer fehlen in der 11. Klasse auf der Fachoberschule im Vergleich zum Gymnasium?

Uhr
In der 11. Klasse auf der Fachoberschule (FOS) werden im Vergleich zum Gymnasium einige Fächer nicht unterrichtet. Die FOS bereitet in zwei Jahren auf ein praxisorientiertes Studium an einer Hochschule vor und unterscheidet sich dadurch von der gymnasialen Oberstufe die in drei Jahren auf ein Universitätsstudium vorbereitet. Der Abschluss an einer FOS ermöglicht den Erwerb der Fachhochschulreife.

Im Gegensatz zu Gymnasien beinhaltet das FOS-Programm keine klassischen Fremdsprachen wie Latein oder eine zweite Fremdsprache. Stattdessen steht der praxisorientierte Bereich im Fokus. Zu den typischen Fächern in der 11. Klasse auf der FOS gehören Deutsch, Englisch Mathematik Physik, Chemie, Sozialkunde, Technik 1, Technik 2, Informatik und Sport. Diese Fächer sind darauf ausgerichtet den Schülern grundlegende Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen und ebenfalls in Sprache und Kommunikation zu vermitteln.

In den Technik-Fächern der FOS werden Inhalte zur technischen Mechanik gelehrt. Dies umfasst Themen wie Werkstoffeigenschaften, den Aufbau von Metallen, Legierungen, Eisen-Kohlenstoff-Diagramme, Kräftesysteme und Berechnungen von Kräften und Drehachsen sowie statistische Grundaufgaben. Diese Inhalte sind relevant für die technische Ausrichtung der FOS und bereiten die Schüler auf ein technisches Studium an einer Hochschule vor.

Im Vergleich dazu umfasst die 11. Klasse auf dem Gymnasium ein breiteres Fächerspektrum das neben den naturwissenschaftlichen Fächern auch Sprachen Geisteswissenschaften und weitere Schwerpunkte umfasst. Gymnasiasten haben zum Beispiel zusätzlich zu den Fächern der FOS oft noch Unterricht in Geschichte, Biologie, einer zweiten Fremdsprache und weiteren Fachbereichen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die FOS ein spezifisches Bildungskonzept verfolgt und in erster Linie auf eine praxisorientierte Hochschulausbildung vorbereitet. Die Unterschiede zwischen der 11. Klasse auf dem Gymnasium und der 11. Klasse auf der Realschule/FOS spiegeln diese unterschiedlichen Schwerpunkte wider und ermöglichen den Schülern eine individuellere Bildungsausrichtung.






Anzeige