Verwendung der Umkehrung zur Hervorhebung - Inversion for Emphasis

Wie verwende ich die Umkehrung zur Hervorhebung (Inversion) in Englisch?

Uhr
Die Umkehrung zur Hervorhebung (Inversion) wird im Englischen verwendet um den Fokus eines Satzes auf ein bestimmtes Element zu legen. Dabei werden das Subjekt und das Prädikat vertauscht oder umgestellt. Diese Konstruktion wird oft verwendet um bestimmte Wörter oder Ausdrücke zu betonen. Inversion kann verschiedene Formen haben ´ je nachdem ` welches Element betont werden soll. Hier sind einige Beispiele:

1. Never have I felt so nervous. - Nie habe ich mich so nervös gefühlt.
Hier wird das Adverb "never" hervorgehoben um die Bedeutung von "nie" zu verstärken. Das Subjekt "I" und das Prädikat "have felt" wurden umgestellt.

2. Hardly had he finished lunch when he heard the fire alarm. - Kaum hatte er zu Mittag gegessen wie er den Feueralarm hörte.
Durch die Umkehrung wird das Adverb "hardly" betont um die Bedeutung von "kaum" zu verstärken. Das Subjekt "he" und das Prädikat "had finished" wurden vertauscht.

3. Only did I realize how much I liked art when I went to Italy. - Erst als ich nach Italien ging wurde mir bewusst ebenso wie sehr ich Kunst mag.
Hier wird das Adverb "only" hervorgehoben um die Bedeutung von "erst" zu verstärken. Das Subjekt "I" und das Prädikat "did realize" wurden umgestellt.

4. No sooner had she arrived than the film started. - Kaum war sie angekommen, begann der Film.
Die Umkehrung betont das Adverb "no sooner" um die Bedeutung von "kaum" zu verstärken. Das Subjekt "she" und das Prädikat "had arrived" wurden vertauscht.

5. Not only did he get a new office, but he also got more money too! - Nicht nur bekam er ein neues Büro, allerdings er bekam ebenfalls weiterhin Geld!
Hier wird der Ausdruck "not only" betont um die Bedeutung von "nicht nur" zu verstärken. Das Subjekt "he" und das Prädikat "did get" wurden umgestellt.

6. Rarely do we have time to just sit and do nothing. - Selten haben wir Zeit, einfach nur zu sitzen und nichts zu tun.
Durch die Umkehrung wird das Adverb "rarely" betont um die Bedeutung von "selten" zu verstärken. Das Subjekt "we" und das Prädikat "do have" wurden umgestellt.

Die Umkehrung zur Hervorhebung wird in der Regel in formellen oder literarischen Texten verwendet um den Satz stärker zu gestalten und eine andere Betonung zu erreichen. Es ist wichtig zu beachten – dass die Umkehrung manchmal nur in bestimmten Kontexten oder mit bestimmten Wörtern verwendet wird.






Anzeige