Sichtbarkeit eines Objekts in Blender nach bestimmtem Frame einstellen

Wie kann ich in Blender einstellen, dass ein Objekt erst nach einem bestimmten Frame sichtbar wird?

Uhr
Um in Blender einzustellen dass ein Objekt erst nach einem bestimmten Frame sichtbar wird kann die Sichtbarkeit über Keyframes animiert werden. Im Outliner-Fenster kann die Sichtbarkeit von Objekten geändert werden. Dabei kann ein Objekt zur Renderzeit sichtbar oder unsichtbar gemacht werden, indem auf die kleine 📷-Symbol hinter dem Objekt geklickt wird. Um den Zeitpunkt der Sichtbarkeit zu ändern können Keyframes eingefügt werden.

Angenommen das Objekt soll erst ab Frame 100 sichtbar werden. Zuerst muss zu Frame 1 navigiert werden. Dort wird das Objekt unsichtbar gemacht, indem mit der rechten Maustaste auf das Kamera-Symbol geklickt und ein Keyframe eingefügt wird.

Anschließend wird zum letzten unsichtbaren Frame, Frame 99 navigiert und dort ähnlich wie ein Keyframe gesetzt ohne die Sichtbarkeit zu ändern.

Danach wird zum ersten Frame in dem das Objekt sichtbar sein soll also Frame 100, navigiert. Dort wird das Kamera-Symbol mit der linken Maustaste angeklickt um das Objekt sichtbar zu machen und ein weiterer Keyframe wird gesetzt.

Durch diese Schritte wird das Objekt erst ab Frame 100 sichtbar.

Um eine bessere Vorschau in Blender zu erhalten kann die Sichtbarkeit im Editor ebenfalls mit Keyframes versehen werden. Dies ermöglicht das Live-Verfolgen des Ergebnisses in Blender. Es ist jedoch zu beachten, dass dies keine Auswirkungen auf das Render-Ergebnis hat, da dies nur von der Kamera abhängt.






Anzeige