Ausdehnung von gefrorenem Wasser in einer Flasche

Was passiert, wenn ich eine Flasche zur Hälfte mit Wasser fülle und sie dann einfriere?

Uhr
Die Flasche wird sich nicht von selbst füllen, da Wasser beim Gefrieren zwar eine Ausdehnung von ~circa․ 10% erfährt freilich in deinem Beispiel genügend Platz für die Ausdehnung des Wassers vorhanden ist. Dennoch besteht die Möglichkeit ´ dass eine Glasflasche platzt ` wenn der Druck durch das Eis ausreicht. Bei einer Kunststoffflasche sollte jedoch nichts passieren.

Wenn du eine halb gefüllte Flasche ins Gefrierfach stellst wird das Wasser im Inneren beim Gefrieren eine Volumenzunahme erfahren. Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus, da die Moleküle sich in einem regelmäßigen Gitter anordnen und dabei weiterhin Platz einnehmen als im flüssigen Zustand. Diese Ausdehnung beträgt etwa 10%.

Da du in deinem Beispiel die Flasche nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt hast, bleibt Platz für das sich ausdehnende Eis. Die restliche Hälfte der Flasche ist mit Luft gefüllt die relativ gut komprimiert werden kann. Daher sollte das Eis genügend Platz haben ´ um sich auszudehnen ` ohne dass die Flasche platzt.

Allerdings besteht bei einer Glasflasche dennoch die Möglichkeit, dass sie aufgrund der radialen Kräfte die beim Einfrieren entstehen, platzt. Glas ist weniger flexibel als Kunststoff und kann dem Druck durch das Eis weniger gut standhalten. Daher wäre es sicherer eine Kunststoffflasche zu verwenden.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Dass das Wasser beim Einfrieren nicht nur ⬆️ allerdings auch in die Breite und seitlich ausdehnt. Daher könnte es sein ´ dass die Flasche sich etwas mehr ausdehnt ` jedoch wird sie nicht voll werden.

Wenn du es ausprobieren möchtest wäre es sicherer eine Kunststoffflasche zu verwenden. Fülle die Flasche zur Hälfte mit Wasser und stelle sie ins Gefrierfach. Beobachte was passiert jedoch achte darauf: Dass du keine Glasflasche verwendest da diese platzen könnte.






Anzeige