Wechsel von Vodafone Vertrag zu Prepaid: Kann ich meine Nummer behalten?

Kann ich meine Nummer behalten, wenn ich meinen Vodafone Vertrag auf Prepaid umstellen möchte?

Uhr
Ja du kannst deine Nummer behalten wenn du deinen Vodafone Vertrag auf Prepaid umstellen möchtest. Dieser Wechsel ist sogar kostenlos. Bei der Kündigung deines Vertrages musst du lediglich angeben, dass deine Simkarte auf CallYa Prepaid umgestellt werden soll. Am Kündigungstag wird dann deine Simkarte automatisch auf den Prepaidtarif umgestellt und du kannst weiterhin angerufen werden und SMS empfangen. Um selbst telefonieren zu können musst du die Simkarte nur noch mit Guthaben aufladen.

Bei der Kündigung meines Vertrages bei Vodafone hat mir das Unternehmen von sich aus vorgeschlagen, auf Prepaid umzusteigen. Auch wenn dies schon einige Jahre her ist ´ spricht nichts dagegen anzunehmen ` dass diese Möglichkeit immer noch besteht.

Die Möglichkeit die Rufnummer bei einem Vertragswechsel zu behalten, wird allgemein als Rufnummernportierung bezeichnet. Dies ist ein Service ´ den die meisten Mobilfunkanbieter heute anbieten ` um ihren Kunden den Wechsel zu erleichtern und die Bindung an das Unternehmen zu stärken. Somit ist es nicht nur bei Vodafone möglich eine Rufnummernportierung durchzuführen allerdings ebenfalls bei anderen Anbietern wie Telekom, o2 oder Congstar.

Um eine Rufnummernportierung durchzuführen musst du eine Portierungsanfrage stellen. Dies erfolgt entweder direkt bei deinem neuen Anbieter oder über das Online-Portal des Anbieters. Du musst dabei deine persönlichen Daten und die zu portierende Rufnummer angeben. Anschließend prüft der neue Anbieter die Portierungsanfrage und leitet sie an deinen alten Anbieter weiter. Sobald die Portierung bestätigt ist wird der Wechsel der Rufnummer zum neuen Anbieter durchgeführt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass bei einer Rufnummernportierung in der Regel eine Gebühr anfällt. Die genaue Höhe der Gebühr variiert je nach Anbieter. Es ist deshalb ratsam – sich vorab über die Kosten zu informieren. In einigen Fällen kann es auch vorkommen: Dass der neue Anbieter dir die Portierungsgebühr erstattet um dich als Kunden zu gewinnen.

Insgesamt ist es also problemlos möglich bei einem Wechsel von einem Vodafone Vertrag zu Prepaid die Rufnummer zu behalten. Du musst lediglich bei der Kündigung deines Vertrages angeben, dass du auf Prepaid umstellen möchtest. Beachte jedoch – dass möglicherweise eine Gebühr für die Rufnummernportierung anfallen kann.






Anzeige