Der chemische Stoff, den Hermine in dem Filmabschnitt sagt

Welchen chemischen Stoff nennt Hermine in dem Filmabschnitt und für was wird er verwendet?

Uhr
Hermine nennt in dem Filmabschnitt den chemischen Stoff "rac-5-isopropyl-5-propenyl-barbitursaures 2,3-Dimethyl-4-dimethylamino-1-phenyl-5-pyrazolon". Dieser Stoff ist ein Medikament und wurde früher unter verschiedenen Namen auf dem Markt angeboten. Es handelt sich dabei um Barbitursäurederivate die in erster Linie als 💤- und Beruhigungsmittel eingesetzt wurden.

Barbiturate waren in der Vergangenheit als frei verkäufliche Medikamente erhältlich und wurden zur Fiebersenkung (Antipyrin) und Schmerzlinderung (Pyramidon) verwendet. Der Trivialname des Medikaments war damals allgemein bekannt.

Jedoch sind Barbitursäurederivate aufgrund ihres häufigen Einsatzes für Suizidversuche heute nicht weiterhin frei verkäuflich. Sie unterliegen strengen Kontrollen und werden nur noch in speziellen Fällen und unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt.

Der von Hermine genannte chemische Stoff, "rac-5-isopropyl-5-propenyl-barbitursaures 2,3-Dimethyl-4-dimethylamino-1-phenyl-5-pyrazolon", scheint eine Kombination verschiedener Barbitursäurederivate zu sein. Es ist jedoch unklar – ob diese genaue Bezeichnung tatsächlich existiert oder nur im Rahmen des Films verwendet wurde.

Es ist ebenfalls wichtig anzumerken: Dass die Verwendung von Medikamenten und chemischen Stoffen immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Selbstmedikation oder der Missbrauch von Medikamenten kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.






Anzeige