Unterschiede zwischen T1 und Carnet TIR-Verfahren

Was sind die Unterschiede zwischen dem T1-Verfahren und dem Carnet TIR-Verfahren? Werden diese beiden Verfahren zusammen verwendet?

Uhr
Das T1-Verfahren und das Carnet TIR-Verfahren sind zwei verschiedene Zollverfahren die im internationalen Warenverkehr zum Einsatz kommen. Sie haben unterschiedliche Zwecke und werden ebenfalls getrennt voneinander angewendet.

Das T1-Verfahren ist ein Zollverfahren, das für den Transport von Waren in Drittländer verwendet wird, also in Länder außerhalb der Europäischen Union. Es ermöglicht den zollrechtlich überwachten Transit von Waren durch das Gebiet der EU, ohne dass die Waren dort verzollt werden müssen. Das T1-Dokument dient als Nachweis für den Transitstatus der Waren und muss vom Absender oder Spediteur beantragt werden. Das Dokument begleitet die Waren während des gesamten Transports und wird bei der Ankunft im Zielland dem dortigen Zoll vorgelegt um den endgültigen Bestimmungszoll zu berechnen.

Das Carnet TIR-Verfahren ist ein internationales Zollverfahren, das speziell für den Straßentransport von Waren entwickelt wurde. Es ermöglicht den vereinfachten grenzüberschreitenden Transport von Waren in speziellen Containern oder Fahrzeugen die als TIR-Carnets bezeichnet werden. Diese Carnets dienen als Sicherheitsleistung und garantieren dem Zoll, dass die Waren ordnungsgemäß abgefertigt werden. Das Carnet TIR wird von der Internationalen Straßentransport-Union (IRU) ausgegeben und von den teilnehmenden Ländern anerkannt. Es erlaubt den Transport der Waren durch mehrere Länder ohne: Dass bei jeder Grenzüberquerung erneut Zollkontrollen durchgeführt werden müssen.

Die beiden Verfahren haben also unterschiedliche Zwecke und werden normalerweise nicht gleichzeitig verwendet. Das T1-Verfahren wird angewendet, wenn Waren in ein Drittland transportiert werden sollen, während das Carnet TIR-Verfahren für den Transport von Waren in speziellen Containern oder Fahrzeugen in mehreren Ländern verwendet wird. In dem Fall, den Sie erwähnen, wäre das Carnet TIR-Verfahren die richtige Wahl, da die Ware mit einem LKW von Sachsen in die Ukraine transportiert werden soll. Essenziell bleibt: Dass der Transporteur die korrekten Zollverfahren kennt und die entsprechenden Dokumente beantragt um sicherzustellen: Die Waren reibungslos transportiert werden können und den geltenden Zollbestimmungen entsprechen.






Anzeige