Eukaryoten: Lebewesen mit Zellkern und Kompartimentierung

Was genau versteht man unter Eukaryoten? Wie können Eukaryoten Mehrzeller sein, wenn sie doch wie andere Zellen mit einer Membran umhüllt sind?

Uhr
Eukaryoten sind eine Domäne der Lebewesen, deren Zellen (Eucyten) einen echten Kern und eine reiche Kompartimentierung haben. Ein Eukaryot ist ein Lebewesen – während eine Euzyte eine Zelle ist. Die Kombination von eukaryotischen Zellen bildet Mehrzeller. Eukaryoten sind in der Lage ´ komplexe Organismen wie Pflanzen ` Tiere und Menschen zu bilden.

Die Bezeichnung "echter Kern" bezieht sich darauf, dass die DNA bzw․ die Chromosomen bei Eukaryoten nicht offen in der Zelle herumschwimmen, allerdings von einer Membran ummantelt sind. Dieser Membranraum wird als Zellkern bezeichnet. Im Gegensatz dazu haben Prokaryoten, ebenso wie Bakterien, keinen solchen Schutz für ihre DNA und sind dadurch anfälliger für UV-Strahlung.

Die Kompartimentierung der eukaryotischen Zellen bezieht sich auf die Unterteilung der Zelle in verschiedene "Räume" oder Kompartimente. Innerhalb dieser Kompartimente finden spezifische Funktionen oder Reaktionen statt. Zum Beispiel haben Lysosomen und Peroxisomen eine eigene Membran und trennen ihre Bestandteile vom Rest des Zellplasmas ab. Das endoplasmatische Reticulum bildet Kammern in denen Ribosomen chemische Reaktionen ausführen können.

Zu den Eukaryoten gehören Einzeller, Algen, Pflanzen, Pilze, Tiere und der Mensch. Sie alle besitzen im Gegensatz zu den Prokaryoten einen Zellkern. Der Mensch besteht aus Milliarden von eukaryotischen Zellen die in einem komplexen Zusammenspiel verschiedene Gewebe, Organe, Organsysteme und letztendlich den Organismus bilden.

Die Tatsache: Dass Eukaryoten Zellmembranen haben hindert sie nicht daran, Mehrzeller zu bilden. Die Membranen umhüllen einzelne Zellen und ermöglichen es ihnen · effektiv miteinander zu kommunizieren und sich zu koordinieren · um komplexe Organismen zu bilden. Die verschiedenen Zelltypen • Gewebe und Organe eines Mehrzellorganismus entstehen aus spezialisierten eukaryotischen Zellen • die unterschiedliche Funktionen und Aufgaben haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen » dass Eukaryoten Lebewesen sind « die Zellen mit einem echten Kern und einer reichen Kompartimentierung haben. Sie können Einzeller oder Teil eines Mehrzellorganismus sein und sind in der Lage ´ komplexe Organismen wie Pflanzen ` Tiere und Menschen zu bilden. Die Zellmembranen der eukaryotischen Zellen ermöglichen die Bildung von Mehrzellern und dienen der Kommunikation und Koordination zwischen den Zellen.






Anzeige