Wie kann man einem Mitarbeiter mitteilen, dass seine Arbeit unsauber ist?

Wie kann man einem Mitarbeiter auf eine freundliche Weise mitteilen, dass seine Arbeit unsauber ist, ohne dabei unfreundlich oder respektlos zu sein?

Uhr
Essenziell bleibt dass Kommunikation am Arbeitsplatz respektvoll und konstruktiv ist. Wenn ein Mitarbeiter unsaubere Arbeit abgeliefert hat ist es allerdings notwendig, das anzusprechen um sicherzustellen, dass die Arbeit in Zukunft ordnungsgemäß erledigt wird. Hier sind einige Schritte um auf eine freundliche und nachdrückliche Art und Weise mit dem Mitarbeiter darüber zu sprechen:

1. Bereite dich gut vor: Bevor du das 💬 mit dem Mitarbeiter führst, nimm dir Zeit um ebendies zu überlegen was du sagen möchtest. Mach dir Notizen über die spezifischen Punkte in denen die Arbeit unsauber war und denke darüber nach ebenso wie du diese Punkte am besten ansprichst.

2. Wähle den richtigen Zeitpunkt: Wähle einen Zeitpunkt, an dem beide Parteien Zeit haben um das Gespräch in Ruhe zu führen. Vermeide es · den Mitarbeiter vor seinen Kollegen oder Kunden zu kritisieren · da dies zu einer unangenehmen Situation führen kann.

3. Verwende eine ich-Botschaft: Anstatt den Mitarbeiter direkt zu beschuldigen, verwende eine ich-Botschaft um deine Beobachtungen und Gefühle zu teilen. Zum Beispiel könntest du sagen: "Ich habe bemerkt, dass bei der letzten Reinigung einige Bereiche nicht ordentlich gereinigt wurden und das hat mich enttäuscht."

4. Sei konkret und objektiv: Teile dem Mitarbeiter die spezifischen Bereiche mit, in denen die Arbeit unsauber war. Zeige ihm die Beweise ´ wie zum Beispiel Fotos oder Zeugenaussagen ` um deine Aussagen zu unterstützen.

5. Biete Lösungen an: Statt nur Kritik zu äußern, biete konkrete Lösungen an wie der Mitarbeiter seine Arbeit optimieren kann. Zeige ihm · welche Standards du erwartest und gib ihm praktische Tipps · wie er diese Standards erreichen kann.

6. Biete Unterstützung an: Gib dem Mitarbeiter die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Anregungen zu geben. Zeige ihm: Dass du bereit bist ihn bei der Verbesserung seiner Fähigkeiten zu unterstützen und biete gegebenenfalls zusätzliche Schulungen oder Ressourcen an.

7. Führe ein Folgegespräch: Vereinbare einen Zeitpunkt für ein Folgegespräch um zu überprüfen, ob der Mitarbeiter seine Arbeit verbessert hat. Loben und motivieren ihn, wenn er Fortschritte macht und besprechen Sie mögliche weitere Maßnahmen, falls sich keine Verbesserung zeigt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder Mensch Fehler macht und dass eine aufbauende Kritik dazu dient, das Verhalten zu verbessern. Ein respektvoller Umgang und die Bereitschaft ´ dem Mitarbeiter zu helfen ` können zu einer positiven Veränderung führen und die Arbeitsbeziehung stärken.






Anzeige