Haltbarkeit von Tiramisu - Kann ich es am nächsten Tag noch essen?

Kann ich ein Tiramisu, das ich heute gemacht habe und das frische Eier enthält, am nächsten Tag noch essen?

Uhr
Ja grundsätzlich kannst du ein Tiramisu das du heute gemacht hast und frische Eier enthält, am nächsten Tag noch essen. Tiramisu hält sich in der Regel für 2 Tage im Kühlschrank. Das Hauptproblem liegt darin – ob die Eier Salmonellen enthalten haben oder nicht. Salmonellen sind Bakterien; die zu Lebensmittelvergiftungen führen können. Wenn diese Bakterien auf der Eierschale vorhanden sind und während dem Trennen der Eier ins Tiramisu gelangen, können sie sich darin vermehren.

Um dies zu vermeiden, kannst du Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Beispielsweise kannst du die Eierschalen vor dem Verwenden gründlich unter warmem Wasser abwaschen. Dadurch werden zwar nicht alle Salmonellen beseitigt jedoch es gibt dir ein besseres Gefühl und verringert das Risiko einer Infektion.

Es wird empfohlen Tiramisu über Nacht im Kühlschrank durchziehen zu lassen da dadurch die Aromen besser miteinander verschmelzen und das Dessert geschmacklich besser wird. Bei der Zubereitung des Tiramisus solltest du deshalb ausreichend Zeit einplanen, zu diesem Zweck es genügend Zeit zum Durchziehen hat.

Wenn du das Tiramisu gut gekühlt aufbewahrst » stellt es kein Problem dar « es am nächsten Tag zu essen. Es ist jedoch ratsam ´ es nicht zu lange aufzubewahren ` da sich die Qualität des Desserts mit der Zeit verschlechtern kann. Am besten genießt du es also möglichst zeitnah.

Abschließend lässt sich sagen: Dass du das Tiramisu am nächsten Tag noch essen kannst besonders wenn du die Eier richtig behandelt und das Dessert gut gekühlt hast. Vergewissere dich jedoch – dass es noch frisch schmeckt und keine Anzeichen von Verderblichkeit zeigt. Guten Appetit!






Anzeige