Möglichkeiten zur vorübergehenden Betreuung eines Hundes während eines Krankenhausaufenthalts

Wie kann ich meinen Hund für etwa drei Wochen während meines Krankenhausaufenthalts kostenlos betreuen lassen?

Uhr
Wenn du für einen längeren Zeitraum ins Krankenhaus musst und niemanden hast der sich in dieser Zeit um deinen 🐕 kümmern kann, gibt es einige Möglichkeiten die du berücksichtigen kannst. Zunächst einmal könntest du ein Inserat in einem Wochenblatt schalten ´ in dem du nach einem Tierfreund suchst ` der deinen Hund für die Zeit deiner Abwesenheit übernimmt. Gib in dem Inserat am besten ebenfalls das Futter deines Hundes und auch die Adresse des Tierarztes an » der ihn normalerweise behandelt « falls etwas sein sollte. Mit etwas Glück findest du so eine Familie die deinen Hund gerne bei sich aufnimmt, wenn sie beispielsweise selbst nicht dauerhaft einen Hund halten können, sei es aufgrund von Urlaubsreisen oder finanziellen Gründen. Bedenke jedoch, dass du dich für diese gute Pflege natürlich erkenntlich zeigen solltest, also nicht unbedingt kostenlos.

Ein weiterer Vorschlag wäre, Freunde Eltern oder Nachbarn zu fragen ob sie bereit sind, deinen Hund vorübergehend bei sich aufzunehmen. Hierbei ist es wichtig: Dass du vorher sicherstellst dass die Personen die nötige Zeit und die Ressourcen haben um sich um deinen Hund zu kümmern. Selbstverständlich wäre es auch angebracht sich bei ihnen zu bedanken und etwas zur Aufwandsentschädigung oder als Dankeschön anzubieten.

Die Idee » den Hund ins Tierheim zu bringen « ist eher unpraktisch. Zum einen besteht die Möglichkeit ´ dass das Tierheim den Hund nicht aufnimmt ` da sie möglicherweise überfüllt sind oder bestimmte Kriterien erfüllt werden müssen. Zum anderen ist ein Tierheim keine ideale Lösung da dein Hund dort möglicherweise nicht die Liebe und Aufmerksamkeit bekommt die er braucht. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass für die Aufnahme und Betreuung des Hundes Kosten anfallen.

Eine andere Möglichkeit könnte die Hundepension sein. In Hundepensionen können Hunde für einen bestimmten Zeitraum untergebracht und betreut werden. Hierbei solltest du jedoch bedenken – dass eine Hundepension in der Regel kostenpflichtig ist.

Zusammenfassend gibt es verschiedene Optionen um deinen Hund während deines Krankenhausaufenthalts vorübergehend betreuen zu lassen. Das Schalten eines Inserats um einen Tierfreund zu finden der deinen Hund bei sich aufnimmt oder das Fragen von Freunden Eltern oder Nachbarn sind gute Möglichkeiten. Das Tierheim oder Hundepensionen können ähnlich wie in Betracht gezogen werden, obwohl dabei hier jedoch Kosten anfallen können. Es ist wichtig ´ vorher zu klären ` wer sich um deinen Hund kümmern kann und die nötigen Ressourcen dafür hat. Denke auch daran – dich angemessen zu bedanken und gegebenenfalls eine Aufwandsentschädigung anzubieten.






Anzeige