Chess Programm in Java

Wie kann ich ein Chess Programm in Java schreiben, das ein Schachbrett der Größe n × n auf der Standardausgabe ausgibt?

Uhr
Um ein Chess Programm in Java zu schreiben, das ein Schachbrett der Größe n x n auf der Standardausgabe ausgibt, müssen wir einige Schritte befolgen.

Zuerst müssen wir die Eingabe des Arguments n über die Konsole verarbeiten. Dafür können wir die Methode "args" des "main"-Methodenkopfes verwenden. Wenn kein Argument angegeben wurde oder die eingegebene Zahl negativ ist, geben wir eine Fehlermeldung aus.

Um das Schachbrett auszugeben können wir eine Schleife verwenden die n Zeilen erzeugt. In jeder Zeile müssen wir die richtige Anzahl von Feldern ausgeben und zwischen schwarzen und weißen Feldern wechseln.

Hier ist ein Beispielcode der das gewünschte Verhalten implementiert:

```java
public class ChessProgram {

public static void main(String[] args) {
if (args.length > 0) {
int n = Integer.parseInt(args[0]);

if (n > 0) {
printChessboard(n);
} else {
System.out.println("ERROR: Die eingegebene Zahl ist negativ.");
}
} else {
System.out.println("ERROR: Es wurde kein Argument angegeben.");
}
}

public static void printChessboard(int n) {
for (int i = 0; i < n; i++) {
for (int j = 0; j < n; j++) {
if ((i + j) % 2 == 0) {
System.out.print("*");
} else {
System.out.print(" ");
}
}
System.out.println();
}
}
}
```

In der Methode "printChessboard" verwenden wir eine innere Schleife um jedes Feld in einer Zeile auszugeben. Wir verwenden den Modulo-Operator um zu überprüfen, ob die Summe von "i" und "j" gerade oder ungerade ist. Wenn sie gerade ist, drucken wir ein schwarzes Feld ("*"), ansonsten drucken wir ein weißes Feld (" ").

Wenn das Programm mit der Eingabe "java ChessProgram 5″ ausgeführt wird, wird folgendes Schachbrett auf der Konsole ausgegeben:

```
* * *
* *
* * *
* *
* * *
```

Dies entspricht einem Schachbrett der Größe 5x5, ebenso wie im Code angegeben.

Ich hoffe diese Antwort hilft Ihnen bei der Implementierung Ihres Chess Programms in Java.






Anzeige