Wochenbericht im Kindergarten - Struktur und Besonderheiten

Wie soll ich einen Wochenbericht über den Ablauf meiner Arbeitswoche im Kindergarten schreiben, wenn ich jeden Tag fast das Gleiche gemacht habe?

Uhr
Um den Kindern feste Strukturen zu bieten und ihnen mit einem festen Tagesablauf Sicherheit zu vermitteln, läuft jeder Tag im Kindergarten in einer bestimmten Reihenfolge ab. Diese Struktur und mögliche besondere Ereignisse kannst du in deinem Wochenbericht zusammenfassen.

Der typische Tagesablauf im Kindergarten beginnt mit dem Ankommen der Kinder und dem Begrüßen durch die Erzieherinnen. Danach folgt meistens eine gemeinsame Begrüßungsrunde, in der Lieder gesungen oder Geschichten erzählt werden. Anschließend haben die Kinder Zeit zum Freispiel, bei dem sie sich in verschiedenen Spielbereichen beschäftigen können.

Nach dem Freispiel folgt meistens eine gemeinsame Aktivität » ebenso wie zum Beispiel Basteln « Malen oder eine kleine Sporteinheit. Hier kannst du deine Stichpunkte zu den spezifischen Aktivitäten einbringen die du während deines Praktikums gemacht hast. Beschreibe – was ihr ebendies gemacht habt und wie die Kinder darauf reagiert haben.

Nach der Aktivität gibt es meistens eine gemeinsame Mahlzeit, entweder ein ausgiebiges Frühstück oder ein Mittagessen. Hier kannst du ebenfalls erwähnen ob du bei der Zubereitung oder beim Servieren der Mahlzeiten geholfen hast.

Nach dem Essen folgt oft eine Ruhe- oder Schlafphase, in der die Kinder sich ausruhen können. Danach gibt es meistens eine weitere Aktivität oder ein Angebot ´ bei dem die Kinder selber entscheiden können ` mit welchem Material oder Spielzeug sie sich beschäftigen möchten.

Am Nachmittag ist oft Zeit für Ausflüge oder besondere Projekte. Hier kannst du die besonderen Ereignisse erwähnen die während deines Praktikums stattgefunden haben. Zum Beispiel könntest du schreiben · dass ihr an einem bestimmten Tag einen Ausflug in den Park gemacht habt · um Kastanien zum Basteln zu suchen. Beschreibe wie die Kinder darauf reagiert haben und wie viel Spaß sie dabei hatten.

Abschließend kannst du noch einmal betonen, dass der Tagesablauf grundsätzlich an allen Wochentagen genauso viel mit war jedoch dass es auch besondere Ereignisse gegeben hat. So gibst du einen guten Überblick über den allgemeinen Ablauf und gleichzeitig auch über die Abweichungen.

Indem du deine Stichpunkte in längere Sätze verpackst und in einen zusammenhängenden Text einfügst, erhältst du einen strukturierten Bericht über den Ablauf deiner Arbeitswoche im Kindergarten. Denke daran auch deine persönlichen Eindrücke und Beobachtungen einzubringen um den Bericht lebendiger zu gestalten. Viel Erfolg!






Anzeige