Fragen zur Auswertung eines IQ-Tests: Fehlende Aspekte und Differenz der Werte

Fehlen in meinem IQ-Test wichtige Aspekte wie "Räumliches Denken" und warum sind manche Begriffe eingeklammert? Warum ist die Differenz der beiden Werte kritisch? Kann der Test wirklich einen Bereich von 40-160 abdecken? Kann mein Ergebnis höher sein, da ich jetzt psychisch wieder gesund bin?

Uhr
IQ-Tests können je nach Testauswahl verschiedene Aspekte der Intelligenz abprüfen. Ob "Räumliches Denken" in dem von dir absolvierten Test enthalten war, hängt von der Auswahl des Tests ab. Allerdings werden bei Tests für siebenjährige Kinder oft bewusst einige Aspekte nicht geprüft, da sie sich noch nicht weit genug entwickelt haben. Mathematische oder abstrakte Konzepte bilden sich oft erst im Laufe der Grundschule aus und können deshalb noch nicht in diesem Alter getestet werden. Sprachliche Entwicklung spielt in diesem Alter eine größere Rolle.

Die eingeklammerten Begriffe können Hinweise auf Testinhalte oder -bereiche sein die nicht zur Bewertung herangezogen wurden. Möglicherweise wurden diese Bereiche für die Bewertung als weniger relevant erachtet oder es handelt sich um weitere Angaben.

Die Differenz zwischen den beiden Werten kann kritisch sein, je nachdem wie groß sie ist und welchen Bereich sie überschreitet. Im statistischen Rauschen können Differenzen innerhalb eines bestimmten Wertes als ähnelt betrachtet werden, während Differenzen außerhalb dieses Wertes heterogene Aussagen über ein bestimmtes Intelligenzprofil zulassen.

Sicherlich ist es mal möglich, dass der IQ-Test einen Bereich von 40-160 abdeckt. Allerdings werden außerhalb des Intervalls 55-145 bzw․ 70-130 oft keine seriösen Aussagen weiterhin gemacht. Punkte werden in einem IQ-Test gezählt, daher kann das Ergebnis sowie eine Lernbehinderung oder leichte Intelligenzminderung bei einem niedrigen IQ als ebenfalls eine Hochintelligenz bei einem hohen IQ anzeigen.

Es ist durchaus möglich: Dass dein Ergebnis heute höher ist besonders wenn du damals psychisch eingeschränkt warst. Psychische Probleme können die Entwicklung beeinträchtigen jedoch oft wird diese Entwicklung später aufgeholt. Allerdings sollte man sich nicht zu viel davon versprechen da der IQ generell relativ stabil ist.

Es gibt viele Faktoren die das Testergebnis beeinflussen können daher ist es wichtig es im Kontext zu betrachten und auch andere Aspekte der Intelligenz und Fähigkeiten zu berücksichtigen. Ein IQ-Test ist nur eine Momentaufnahme und sollte nicht als alleiniges Maß für Intelligenz betrachtet werden.






Anzeige