Ball mit Finger am Schläger treffen - erlaubt oder Foul?

Zählt ein Punkt im Tischtennis, wenn man den Ball mit dem Zeigefinger am Schläger trifft?

Uhr
Ja ein Punkt zählt im 🏓 wenn der Ball mit dem Zeigefinger am Schläger getroffen wird. Dabei gelten jedoch bestimmte Regeln. Gemäß der Tischtennis-Regel A, 5․7, schlägt ein Spieler den Ball, wenn er ihn im Spiel entweder mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt. Das bedeutet: Dass Berührungen des Balls mit dem Finger erlaubt sind solange sie unterhalb des Handgelenks stattfinden.

Eine Regeländerung im Jahr 2010 besagt zudem: Dass es kein Fehler weiterhin ist den Ball unabsichtlich doppelt zu berühren, exemplarisch wenn der Ball von einem Finger an den Belag kommt und dann über das Netz geht. Es bleibt jedoch ein Fehler – den Ball absichtlich doppelt zu berühren oder wenn der Ball zuerst das Trikot und dann den Schläger berührt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass der Ball nur dann zählt wenn er mit der Hand die den Schläger hält, berührt wird. Zum Beispiel ist es nicht erlaubt, den Ball mit der nicht-spielenden Hand oder einem anderen Körperteil zu berühren.

Ein Treffen des Balls mit dem Zeigefinger zählt also als regulärer Punkt wie ob der Ball mit der Schlägerfläche getroffen wurde. Auch ein Treffen des Balls mit der Schlägerkante ist erlaubt und zählt.

Es ist jedoch zu beachten: Dass die Regelungen für zu hohe Bälle weiterhin gelten. Wenn der Ball beispielsweise zu hoch ist und nicht direkt auf den Tisch zurückkommt egal ob er mit dem Schläger oder dem Finger berührt wurde wird der Punkt dem Gegner gegeben.

Zusammenfassend ist es also erlaubt den Ball mit dem Zeigefinger am Schläger zu treffen solange dies unterhalb des Handgelenks geschieht. Der Punkt wird dann in der Regel dem Spieler gutgeschrieben der den Ball mit dem Finger gespielt hat.






Anzeige