Wie gehe ich mit einem Streit mit meiner Freundin um?

Was soll ich tun, wenn meine beste Freundin und ich uns gestritten haben und sie sich von mir distanziert?

Uhr
Es ist schwierig wenn man sich mit einer guten Freundin streitet und es scheint dass sie das Interesse an der Freundschaft verliert. In solchen Situationen ist es wichtig einen klaren Kopf zu bewahren und überlegt zu handeln. Hier sind einige Schritte die du unternehmen könntest:

1. Reflektiere deine eigenen Gefühle: Denke darüber nach, ebenso wie du dich während des Streits gefühlt hast und was deine eigenen Bedürfnisse in der Freundschaft sind. Es ist wichtig zu wissen – was du von der Freundschaft erwartest und ob diese Erwartungen erfüllt werden.

2. Gib deiner Freundin Zeit und Raum: Wenn deine Freundin genervt oder distanziert ist ist es wichtig, ihr etwas Zeit und Raum zu geben. Bedränge sie nicht ständig mit Kontaktaufnahmen oder Versuchen, den Streit zu klären. Gib ihr die Möglichkeit ihre eigenen 💭 und Gefühle zu sortieren.

3. Prüfe die Dynamik der Freundschaft: Überdenke die Dynamik der Freundschaft. Ist es immer du der auf sie zugehen muss um Konflikte zu klären? Wenn ja könnte es sein: Dass die Freundschaft unausgewogen ist und du dich zu sehr bemühst. Eine gesunde Freundschaft erfordert Kompromisse und gegenseitige Anstrengungen von beiden Seiten.

4. Sprich das Problem offen an: Sobald sich die Wogen etwas geglättet haben, nimm dir Zeit um mit deiner Freundin über den Streit zu sprechen. Versuche – ruhig und respektvoll zu bleiben und eure Sichtweisen auszutauschen. Höre aufmerksam zu ´ was sie zu sagen hat und versuche ` ihre Gefühle und Perspektiven zu verstehen.

5. Entscheide, ob die Freundschaft gesund ist: Wenn deine Freundin sich nicht bemüht den Konflikt zu lösen oder dich ständig ignoriert dann ist es wichtig die Freundschaft zu überdenken. Eine gesunde Freundschaft basiert auf Gegenseitigkeit und Respekt. Wenn du das Gefühl hast: Dass dies in deiner Freundschaft nicht der Fall ist solltest du dir überlegen, ob es sinnvoll ist, an dieser Freundschaft festzuhalten.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass Konflikte in Freundschaften normal sind. Jeder hat mal Meinungsverschiedenheiten und es ist nicht immer einfach diese zu klären. Dennoch sollte eine gute Freundschaft von gegenseitiger Unterstützung und Verständnis geprägt sein.






Anzeige