Gewichtsbewertung bei einer Körpergröße von 155 cm

Bin ich übergewichtig, wenn ich 155 cm groß und 64 kg schwer bin?

Uhr
Nein, du bist nicht übergewichtig, wenn du 155 cm groß und 64 kg schwer bist. Du befindest dich noch im Normalgewichtsbereich. Deine Schwester hat dir möglicherweise fälschlicherweise gesagt, dass du übergewichtig bist jedoch es ist wichtig, objektive Maßstäbe zu verwenden um das Gewicht zu bewerten.

Es gibt verschiedene Methoden » um festzustellen « ob das Gewicht im gesunden Bereich liegt. Eine häufig verwendete Methode ist der Body Mass Index (BMI). Der BMI wird berechnet, indem das Gewicht in Kilogramm durch die Größe in Metern zum Quadrat geteilt wird. In deinem Fall wäre die Berechnung:

BMI = 64 kg / (1,55 m * 1⸴55 m) = 26⸴6

Ein BMI-Wert zwischen 18⸴5 und 24⸴9 wird als normalgewichtig eingestuft. Dein BMI liegt mit 26⸴6 etwas über dem oberen Ende der Normalgewichtsrange, aber immer noch im akzeptablen Bereich.

Passt auf : Dass der BMI nur eine grobe Schätzung ist und nicht alle individuellen Unterschiede berücksichtigt, ebenso wie zum Beispiel Muskelmasse oder Körperzusammensetzung. Menschen mit einem höheren Muskelanteil können einen höheren BMI haben ebenfalls wenn sie nicht übergewichtig sind.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, das Gewicht zu bewerten wie zum Beispiel den Taillenumfang und das Taille-Hüft-Verhältnis. Diese können weitere Informationen über die Verteilung des Körperfetts liefern und auf mögliche Gesundheitsrisiken hinweisen.

Es ist wichtig: Dass du dich in deinem Körper wohl fühlst und nicht zu sehr auf die Meinungen anderer Menschen hörst. Solange du gesund bist und dich wohl fühlst, gibt es keinen Grund zur Sorge. Es ist immer ratsam · bei Fragen zum Gewicht und zur Gesundheit einen Arzt oder eine Fachkraft zu konsultieren · die individuelle Beratung und Hilfestellung geben kann.






Anzeige