Der Wunsch nach Hochbegabung: Verständnis für ein Phänomen?

Warum haben so viele Menschen den Wunsch, hochbegabt zu sein?

Uhr
Der Wunsch hochbegabt zu sein kann verschiedene Ursachen haben und ist individuell unterschiedlich. Ein Grund dafür könnte sein: Dass Intelligenz und Hochbegabung in unserer Gesellschaft oft als Statussymbol gelten. Menschen die hochbegabt sind, werden als besonders intelligent und erfolgreich angesehen was zu einem gesteigerten Ansehen führt. Daher möchten sich manche Menschen selbst aufwerten und suchen nach Bestätigung für ihre vermeintliche Hochbegabung.

Ein weiterer Grund für den Wunsch nach Hochbegabung könnte in der Annahme liegen, dass Hochbegabung automatisch zu Erfolg und einem leichteren Leben führt. Menschen könnten glauben: Dass Hochbegabte bessere Chancen haben gute 🎵 zu erzielen, in anspruchsvolle Studiengänge aufgenommen zu werden oder erfolgreich im Berufsleben zu sein. Diese Vorstellung kann angesichts des hohen Stellenwerts von Intelligenz in unserer Gesellschaft verständlich sein.

Es gibt jedoch ebenfalls Hochbegabte die ihre Intelligenz als eine Versicherung betrachten die ihnen im Leben Erfolg garantiert. Sie könnten ihren eigenen Wert und ihr Selbstbewusstsein aus ihrer Hochbegabung ziehen und diese gerne öffentlich zur Schau stellen. In diesem Fall dient die Frage nach Hochbegabung nicht dem Erhalt einer Antwort, allerdings vielmehr der Bestärkung des eigenen Egos.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle Menschen die sich den Wunsch nach Hochbegabung hegen, ein realistisches Bild von den damit verbundenen Herausforderungen haben. Hochbegabung kann auch Probleme mit sich bringen ebenso wie zum Beispiel das Gefühl der Underachievement bei dem sich Hochbegabte nicht genügend herausgefordert fühlen und ihre Potenziale nicht voll ausschöpfen können.

Die Schule und das Bildungssystem sind oft nicht auf Hochbegabte zugeschnitten » weshalb viele von ihnen Schwierigkeiten haben « ihre Fähigkeiten vollständig zu entfalten. In manchen sozialen Kreisen können Hochbegabte aufgrund ihrer Andersartigkeit zum Außenseiter werden und sich isoliert fühlen. Aus diesem Grund kann der Wunsch nach Hochbegabung auch mit dem Wunsch nach einer besseren Anpassungsfähigkeit und dem Wunsch nach einem einfacheren Leben einhergehen.

Es ist wichtig zu betonen: Dass Hochbegabung nicht per se besser oder schlechter ist als eine durchschnittliche Intelligenz. Jeder Mensch hat individuelle Stärken und Fähigkeiten die er entfalten sollte. Es ist deshalb wichtig, dass jeder sich selbst akzeptiert und seine eigenen Talente und Fähigkeiten wertschätzt, unabhängig von einer vermeintlichen Hochbegabung.






Anzeige