Generierung von geraden oder ungeraden Zufallszahlen in C#

Wie kann man in C# ein Programm erstellen, welches eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 generiert und je nach Benutzerwunsch entweder eine gerade oder ungerade Zahl ausgibt?

Uhr
Um eine Zufallszahl in C# zu generieren, kann die Klasse Random verwendet werden. Diese Klasse bietet verschiedene Methoden zur Generierung von Zufallszahlen an.

Um ein Programm zu erstellen, welches eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 generiert und je nach Benutzerwunsch entweder eine gerade oder ungerade Zahl ausgibt, kann folgender Ansatz verwendet werden:

1. Erstelle zwei Arrays – eines für die geraden Zahlen und eines für die ungeraden Zahlen zwischen 1 und 100. Die geraden Zahlen können mit einer Schleife erzeugt werden indem man jeweils 2 zu der vorherigen Zahl addiert. Die ungeraden Zahlen können ähnlich wie mit einer Schleife erzeugt werden, indem man jeweils 2 zu der vorherigen Zahl addiert und anschließend 1 subtrahiert.

```csharp
int[] geradeZahlen = new int[50];
int[] ungeradeZahlen = new int[50];

for (int i = 0; i < 50; i++)
{
geradeZahlen[i] = (i + 1) * 2;
ungeradeZahlen[i] = (i + 1) * 2 - 1;
}
```

2. Frage den Benutzer nach seiner Präferenz ob er eine gerade oder ungerade Zahl wünscht. Speichere die Antwort in einer Variable.

```csharp
Console.WriteLine("Möchten Sie eine gerade oder ungerade Zahl generieren?");
Console.WriteLine("Geben Sie 'gerade' für eine gerade Zahl oder 'ungerade' für eine ungerade Zahl ein:");
string wunsch = Console.ReadLine();
```

3. Je nach Benutzerwunsch wähle das entsprechende Array aus. Falls der Benutzer eine gerade Zahl wünscht verwende das Array mit den geraden Zahlen. Falls der Benutzer eine ungerade Zahl wünscht, verwende das Array mit den ungeraden Zahlen.

```csharp
int[] gewähltesArray;
if (wunsch.Equals("gerade"))
{
gewähltesArray = geradeZahlen;
}
else if (wunsch.Equals("ungerade"))
{
gewähltesArray = ungeradeZahlen;
}
else
{
Console.WriteLine("Ungültige Eingabe. Das Programm wird beendet.");
return;
}
```

4. Generiere eine Zufallszahl mit Hilfe der Klasse Random und verwende sie als Index um die entsprechende Zufallszahl aus dem gewählten Array abzurufen.

```csharp
Random random = new Random();
int zufallsIndex = random.Next(0, gewähltesArray.Length);
int zufallsZahl = gewähltesArray[zufallsIndex];

Console.WriteLine("Die generierte Zufallszahl ist: " + zufallsZahl);
```

Mit diesem Programm wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 generiert, je nach Benutzerwunsch entweder eine gerade oder ungerade Zahl ausgewählt und anschließend ausgegeben. Durch die Verwendung von Arrays für die geraden und ungeraden Zahlen wird sichergestellt, dass nur Zahlen mit der gewünschten Eigenschaft generiert werden.






Anzeige