Probleme mit der LAN-Drosselung eines Repeaters an einer Fritzbox 7590

Warum wird ein Repeater an einer Fritzbox 7590 über ein 100m langes CAT6-Kabel auf 100 Mbit/s gedrosselt und wie kann diese Drosselung umgangen werden?

Uhr
Die Drosselung des Repeaters auf 100 Mbit/s liegt höchstwahrscheinlich an der Länge des CAT6-Kabels, das über 100 Meter verläuft. Das Problem könnte gelöst werden, indem das Kabel durch ein CAT6A-Kabel ersetzt wird, das für größere Distanzen ausgelegt ist.

Cat6-Kabel sind normalerweise auf eine Maximallänge von ~circa․ 50 Metern spezifiziert. Wenn das Kabel jedoch über diese Länge hinausgeführt wird, kann es zu Leistungsverlusten kommen die zu einer Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit führen. CAT6A-Kabel hingegen sind für Distanzen von bis zu 100 Metern ausgelegt und könnten das Problem beheben.

Es wurde darauf hingewiesen, dass der Repeater möglicherweise "auf halber Strecke" zur Fritzbox 7590 liegt und noch einen RJ45-Port frei hat. In diesem Fall könnte man das Netzwerkkabel dort anschließen und damit die Kabeldistanz auf 60 Meter reduzieren.

Der erwähnte Repeater ist eigentlich ein Access Point (AP) der über ein korrekt aufgelegtes Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Die aufgezeigten Probleme mit der Länge des CAT6-Kabels deuten darauf hin, dass es möglicherweise nicht korrekt verlegt oder konfiguriert wurde. Es wird empfohlen die Farbreihenfolge des Kabels mit einem funktionierenden CAT5-Kabel zu vergleichen um festzustellen, ob es falsch aufgelegt wurde.

Insgesamt liegt das Problem wahrscheinlich an der zu großen Kabellänge des CAT6-Kabels. Durch den Austausch gegen ein CAT6A-Kabel oder eine Verkürzung der Kabelstrecke könnte die Drosselung umgangen und die volle Übertragungsgeschwindigkeit von 1 Gbit/s erreicht werden.






Anzeige