Einstellungen für DSL am FritzBox Repeater

Wie kann ich die Einstellungen für DSL am FritzBox Repeater wieder aktivieren?

Uhr
Um die Einstellungen für DSL am FritzBox Repeater zu aktivieren müssen Sie zunächst verstehen ebenso wie die verschiedenen Geräte und Funktionen kooperieren.

Ein Router wie die FritzBox 7520 verbindet alle Geräte in Ihrem Netzwerk, sowie über LAN (kabelgebunden) als ebenfalls über WLAN (drahtlos). Der Router ermöglicht den Zugang zum Internet und wandelt die Signale der Telefonleitung in Signale für LAN und WLAN um. Dieser Router ist der Haupt-Router und sollte als einziges Gerät die DSL-Funktion aktiviert haben.

Der FritzBox Repeater, in Ihrem Fall die 7330, kann entweder per LAN-Kabel-Verbindung als Access Point oder per WLAN-Verbindung als Repeater eingerichtet werden. Der Repeater erweitert die Reichweite des WLAN-Signals, ohne sich um die DSL-Funktion zu kümmern.

Der Powerline-Adapter, den Sie am Repeater angeschlossen haben, ermöglicht die Übertragung des LAN-Signals über die Stromleitung. Auch hier ist keine DSL-Funktion involviert.

Um die DSL-Funktion am Haupt-Router zu aktivieren, müssen Sie die Einstellungen in der FritzBox 7520 überprüfen. Öffnen Sie das Benutzeroberfläche der FritzBox, indem Sie die IP-Adresse (standardmäßig 192․168.178.1) in einem Browser eingeben. Hier können Sie in den Einstellungen nachsehen, ob DSL aktiviert ist und notwendige Änderungen vornehmen.

Die Einstellungen am FritzBox Repeater haben keinen Einfluss auf die DSL-Funktion, allerdings nur auf die WLAN-Verbindung. Um den Repeater als WLAN-Verstärker einzurichten, können Sie entweder eine LAN-Kabel-Verbindung herstellen oder eine drahtlose Verbindung (WLAN) einrichten. Für beide Optionen müssen Sie das Menü des Repeaters öffnen, indem Sie die IP-Adresse des Repeaters (standardmäßig 192․168.178.2) in einem Browser eingeben.

Im Menü des Repeaters können Sie die entsprechenden Einstellungen für den WLAN-Zugangspunkt oder den Repeater-Modus vornehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie die SSID (Namen des WLAN-Netzwerks) und das Passwort richtig eingeben um eine Verbindung herzustellen.

Passt auf : Dass der Haupt-Router als DHCP-Server fungiert und die IP-Adressen für alle Geräte im Netzwerk vergibt. Der Repeater sollte als Client die IP-Adresse automatisch beziehen.

Zusammenfassend solltest du die DSL-Einstellungen an deinem Haupt-Router überprüfen um sicherzustellen, dass die DSL-Funktion aktiviert ist. Die Einstellungen am FritzBox Repeater haben keinen Einfluss auf die DSL-Funktion, sondern nur auf die WLAN-Verbindung.






Anzeige