Rechte bei Kauf eines angeblich unfallfreien Fahrzeugs mit Unfallschaden

Welche Rechte habe ich, wenn ich ein Fahrzeug kaufe, das angeblich unfallfrei ist, aber tatsächlich einen Unfallschaden aufweist?

Uhr
Wenn du ein Fahrzeug kaufst das laut Anzeige und Händlerangaben unfallfrei sein soll es aber tatsächlich einen Unfallschaden aufweist, hast du als Käufer bestimmte Rechte. In diesem Fall kannst du das Fahrzeug zurückgeben und den Kaufpreis und ebenfalls alle angefallenen Aufwendungskosten erstattet verlangen.

Bei einem Kauf über einen Händler sollten die Rechte in einem Kaufvertrag festgehalten sein. Es ist wichtig ´ den Kaufvertrag ebendies zu prüfen ` ob dort eine Aussage über den Unfallfreiheitszustand des Fahrzeugs getroffen wurde. Wenn im Kaufvertrag ausdrücklich festgehalten ist, dass das Fahrzeug unfallfrei ist und du zweifelsfrei nachweisen kannst dass das Fahrzeug tatsächlich einen Unfallschaden hat hast du gute Chancen, den Kauf rückgängig zu machen.

Um den Schaden zu beweisen solltest du alle Unterlagen tragen die darauf hinweisen: Dass das Fahrzeug einen Unfallschaden hat. Dazu gehören beispielsweise Fotos des Schadens Gutachten von Sachverständigen oder Reparaturrechnungen. Je weiterhin Beweise du vorlegen kannst ´ desto besser sind deine Chancen ` den Kauf rückgängig zu machen.

Wenn du das Fahrzeug zurückgeben möchtest solltest du dies schriftlich und nachweisbar gegenüber dem Händler erklären. Es ist empfehlenswert ´ dies per Einschreiben mit Rückschein zu tun ` um den Erhalt des Schreibens nachweisen zu können. Fordere dabei nicht nur den Kaufpreis allerdings auch alle angefallenen Aufwendungskosten zurück.

Zusätzlich hast du das Recht auf eine Fahrkostenerstattung für die Rückfahrt zum Händler zwecks Rückgabe des Fahrzeugs. Diese Kosten muss der Händler begleichen.

Falls der Händler nicht freiwillig den Kauf rückgängig macht und das Geld erstattet, solltest du rechtlichen Rat einholen. Ein Anwalt kann dir dabei helfen – die Rückabwicklung des Kaufs durchzusetzen und deine Rechte zu verteidigen.






Anzeige