Truppengattungen der Bundeswehr

Wie kann ich mich zwischen den Truppengattungen Pionier und Marine bei meiner Bewerbung für die Bundeswehr entscheiden? Welche Möglichkeiten habe ich?

Uhr
Bei deiner Bewerbung für die Bundeswehr hast du die Möglichkeit, deine präferierte Truppengattung anzugeben. In deinem Fall interessierst du dich sowie für die Pioniertruppe als ebenfalls für die Marine. Es ist wichtig zu wissen: Dass keine endgültige Entscheidung getroffen werden muss bevor du deine Bewerbung einreichst. Du hast die Möglichkeit verschiedene Wünsche bezüglich deiner zukünftigen Laufbahn anzugeben.

Nachdem du den Bewerbungsbogen ausgefüllt und eingereicht hast, wirst du zu einem Auswahlverfahren eingeladen. Dort werden deine Eignung und Fähigkeiten für die verschiedenen Tätigkeiten in der Bundeswehr überprüft. Dies umfasst auch spezifische Prüfungen und Tests um deine Eignung für die gewünschten Truppengattungen zu ermitteln.

Während des Auswahlverfahrens hast du immer noch die Möglichkeit, dich für eine andere Truppengattung zu entscheiden. Die Bundeswehr berücksichtigt die von dir angegebenen Wünsche und versucht diese in der Laufbahnplanung zu berücksichtigen. Wenn du dich während des Auswahlverfahrens umentscheidest, kannst du dies den zuständigen Personen mitteilen und deinen Wunsch nach einer anderen Truppengattung äußern.

Es ist wichtig anzumerken: Dass die endgültige Entscheidung über deine zukünftige Truppengattung letztendlich von der Bundeswehr getroffen wird. Sie berücksichtigt dabei deine individuellen Fähigkeiten, Eignung und die aktuellen Bedürfnisse der Truppe. Es kann also sein · dass du letztendlich einer anderen Truppengattung zugeteilt wirst · wie du ursprünglich angegeben hast.

Wenn du also jetzt noch nicht 100%-ig sicher bist welche Truppengattung du bevorzugst ist das nicht weiter schlimm. Die Bewerbung gibt dir die Möglichkeit deine Interessen und Wünsche anzugeben. Während des Auswahlverfahrens hast du immer noch die Möglichkeit, deine Entscheidung zu überdenken und dich für eine andere Truppengattung zu entscheiden. Die Bundeswehr wird deine Eignung für verschiedene Tätigkeiten überprüfen und danach eine Entscheidung treffen die sowohl deinen Bedürfnissen als auch den Anforderungen der Bundeswehr entspricht.






Anzeige