Ist das Heer der Bundeswehr eine unqualifizierte Truppe?

Gilt das Heer der Bundeswehr immer noch als unqualifiziert, oder handelt es sich dabei um ein Vorurteil?

Uhr
Das Vorurteil, dass das Heer der Bundeswehr als unqualifizierte Truppe gilt ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Es gibt tatsächlich einen höheren Anteil an weniger qualifizierten Soldaten in den unteren Rängen, insbesondere bei den Mannschaften und Unteroffizieren ohne Portepee. Dies liegt jedoch nicht daran, dass diese Soldaten generell "dumm" sind, allerdings eher an den Einstellungsvoraussetzungen und der Auswahl der Bewerber.

Für die Mannschaftsdienstgrade der Bundeswehr werden ein Hauptschulabschluss oder höher und ebenfalls eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt. Für die Unteroffiziere gilt mindestens ein Hauptschulabschluss und ähnlich wie eine abgeschlossene Berufsausbildung. Es gibt auch Sporttests und Allgemein-Tests die bei der Auswahl der Bewerber beitragen. Die Lehrgänge die im Anschluss absolviert werden müssen haben ebenfalls gewisse Anforderungen und einige können nur einmal wiederholt werden.

Für die Offizierslaufbahn ist ein Abitur und die Bereitschaft zu einem Studium notwendig. Auch hier gibt es strenge Auswahlverfahren und hohe Anforderungen an die Leistungen in den Lehrgängen. Die Offiziere der Bundeswehr gelten in der Regel als gut ausgebildet und qualifiziert.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass es bei der Bundeswehr eine gewisse Tradition gibt bei der sich verschiedene Teilstreitkräfte und Truppengattungen zu ihrer Waffengattung bekennen. Dadurch entstehen manchmal Konkurrenzgedanken und Vergleiche zwischen den verschiedenen Einheiten. Dies kann dazu führen, dass manche Soldaten stolz auf ihre Truppengattung sind und dies auch nach außen tragen.

Insgesamt kann man also sagen: Dass das Vorurteil das Heer der Bundeswehr sei unqualifiziert, nicht ganz der Realität entspricht. Es gibt zwar einen höheren Anteil an weniger qualifizierten Soldaten in den unteren Rängen jedoch dies liegt eher an den Auswahl- und Ausbildungsvoraussetzungen. Die Offiziere und Stabsoffiziere gelten in der Regel als qualifiziert und leisten gute Arbeit. Es kommt letztendlich auf den individuellen Werdegang und die persönlichen Fähigkeiten eines jeden Soldaten an.






Anzeige