Nutzung der Gastherme für Warmwasser im Sommer

Wie kann ich im Sommer warmes Wasser nutzen, wenn ich meine Gastherme ausschalte?

Uhr
Um im Sommer warmes Wasser nutzen zu können ebenfalls wenn die Gastherme ausgeschaltet ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Je nach Modell und Ausstattung der Gastherme können die Einstellungen variieren. In der Regel gibt es jedoch zwei separate Drehregler mit denen die Heizung und das Warmwasser einzeln geregelt werden können. Zusätzlich gibt es noch einen Hauptschalter um das gesamte Gerät abzuschalten.

Um im Sommer warmes Wasser zu haben kannst du den Drehregler für die Heizung einfach auf NULL stellen. Dadurch schaltet sich die Pumpe ab und die Heizung wird kalt. Allerdings bleibt das Warmwasser weiterhin verfügbar.

Es ist wichtig zu erwähnen: Dass es neben den Drehreglern und dem Hauptschalter auch andere Optionen geben kann um die Gastherme auf den Warmwasserbetrieb einzustellen. In einigen Modellen ist diese Funktion möglicherweise in der Betriebsanleitung dokumentiert. Diese Anleitung kann entweder im Deckel der Gastherme oder an der Innenseite zu finden sein. Es lohnt sich also einen Blick in die Anleitung zu werfen um herauszufinden ob solch eine Einstellungsmöglichkeit vorhanden ist.

Es ist jedoch ratsam vor dem Ausschalten der Gastherme im Sommer zu prüfen ob tatsächlich kein Warmwasser weiterhin verfügbar ist. Manche Modelle haben möglicherweise eine Voreinstellung ´ bei der das Warmwasser auch dann weiterläuft ` wenn die Heizung abgeschaltet ist. In solchen Fällen kann es sein: Dass das Warmwasser bereits verfügbar ist selbst unter der Drehregler für die Heizung auf NULL gestellt ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es möglich ist im Sommer warmes Wasser zu haben, obwohl die Gastherme ausgeschaltet ist. Durch das Abschalten der Heizung über den entsprechenden Drehregler wird die Pumpe abgeschaltet ´ die Heizung kühlt ab ` während das Warmwasser weiterhin verfügbar bleibt. Es ist jedoch ratsam die Betriebsanleitung der Gastherme zu konsultieren um festzustellen, ob es spezifische Einstellungsmöglichkeiten gibt um den Warmwasserbetrieb im Sommer zu gewährleisten.






Anzeige