Interessante und weniger bekannte Themen über die NS-Zeit

Welche interessanten und weniger bekannten Themen gibt es über die NS-Zeit, die sich für ein Referat eignen?

Uhr
Die Zeit des Nationalsozialismus bietet viele interessante und weniger bekannte Themen die sich für ein Referat eignen. Hier sind einige Vorschläge die dir helfen können, ein spannendes und nicht zu schwieriges Thema zu finden:

1. Napola - "Eliteschulen" der Nazis: Napola steht für die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten die von den Nazis gegründet wurden. Hierbei handelte es sich um Eliteschulen in denen junge Menschen auf eine Karriere in der NSDAP und der Wehrmacht vorbereitet wurden. Es gibt ebenfalls Dokumentarfilme dazu die du auf YouTube finden kannst.

2. Rassenkunde-Unterricht in der Schule und HJ Jazz-Jugend: Der Rassenkunde-Unterricht war ein zentraler Bestandteil der nationalsozialistischen Ideologie. Diese Einheit könnte sich mit der Propaganda und Indoktrination der Jugendlichen beschäftigen. Besonders interessant ist dabei die HJ Jazz-Jugend die eine rebellische Gegenkultur zur Hitlerjugend darstellte.

3. Johanna Haarer und ihr Erziehungsratgeber: Johanna Haarer war eine deutsche Ärztin und Pädagogin die in der NS-Zeit einen viel beachteten Erziehungsratgeber veröffentlichte. Ihr Ansatz betonte eine harte und kühle Erziehung bei der elterliche Liebe vermieden wurde. Die Auswirkungen dieser Erziehungsmethoden auf die Kinder können im Referat beleuchtet werden.

4. Jüdische Jugendliche im nationalsozialistischen Deutschland: Hier könnte man sich von der Autobiographie "Mein Leben" von Marcel Reich-Ranicki inspirieren lassen der als Jude in der NS-Zeit in Berlin zur Schule ging. Es kann auch auf Themen wie Hachana (Vorbereitung jüdischer Jugendlicher auf die Auswanderung nach Palästina) und Kindertransporte (jüdische Kinder die ihre Eltern verlassen mussten um gerettet zu werden) eingegangen werden.

5. Versteckte jüdische Kinder: Es gibt viele Geschichten über jüdische Kinder die während des Holocausts versteckt wurden. Dabei kann man zum Beispiel das Tagebuch der Anne Frank oder andere Geschichten von versteckten jüdischen Kindern in Frankreich oder Polen behandeln. Auch Geschichten von Anne Franks Stiefschwester, ihrer besten Freundin oder anderen Überlebenden wie Hitlerjunge Salomon oder Anita Lasker-Wallfisch, einer Cellistin von Auschwitz, bieten interessante Perspektiven.

6. Lebensborn: Das Lebensborn-Programm war ein von den Nazis ins Leben gerufenes Programm zur "Rassenpflege". Hierbei wurden unverheiratete "arische" Frauen ermutigt, Kinder mit SS-Männern zu bekommen. Diese Kinder wurden dann in speziellen Einrichtungen aufgezogen. Das Thema bietet Einblicke in die nationalsozialistische Ideologie und die Praxis ihrer Rassenpolitik.

7. Okkultismus und die Nazis: Ein weiteres interessantes Thema ist der Okkultismus und seine Rolle im Nationalsozialismus. Die Nazis waren fasziniert von okkulten Praktiken und suchten nach übernatürlichen Kräften. Dieses Thema ermöglicht es die esoterischen Aspekte des NS-Regimes zu beleuchten.

Es gibt viele spannende und weniger bekannte Themen über die NS-Zeit. Mit den genannten Vorschlägen sollten dir interessante und nicht zu schwierige Themen für dein Referat zur Verfügung stehen.






Anzeige