Windows 10 - Fehlermeldung beim Versuch, Drucker & Geräte, Treiber-Updater, Gerätemanager etc. zu öffnen

Warum bekomme ich beim Versuch, Drucker & Geräte, Treiber-Updater, Gerätemanager etc. auf meinem Windows 10 PC zu öffnen, eine Fehlermeldung?

Uhr
Die von dir beschriebene Fehlermeldung deutet darauf hin, dass es ein Problem mit den Berechtigungen gibt und diese von einem Administrator blockiert wurden. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze:

1. Starte die Anwendung als Administrator:
Versuche die betroffene Anwendung als Administrator auszuführen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung oder das Programm und wähle "Als Administrator ausführen" aus dem Kontextmenü. Dadurch erhältst du möglicherweise Zugriff auf die gewünschten Funktionen.

2. Überprüfe die Gruppenrichtlinien:
Es könnte sein: Dass die Gruppenrichtlinien auf deinem PC so konfiguriert sind dass bestimmte Funktionen blockiert werden. Um dies zu überprüfen, gehe wie folgt vor:

a) Drücke die Tastenkombination "Win + R" um das Dialogfeld "Ausführen" zu öffnen.
b) Gib "gpedit.msc" ein und drücke "Enter" um den Gruppenrichtlinien-Editor zu öffnen.
c) Navigiere zu "Benutzerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "Systemsteuerung" und überprüfe ob dort Einstellungen vorhanden sind die welche Nutzung der betroffenen Funktionen einschränken. Falls ja – ändere diese Einstellungen entsprechend.

3. Überprüfe die Einstellungen des Windows Defender:
Es könnte sein: Dass der Windows Defender fälschlicherweise bestimmte Funktionen blockiert. Um dies zu überprüfen, gehe wie folgt vor:

a) Gehe zu "Start" > "Einstellungen" > "Update und Sicherheit" > "Windows-Sicherheit".
b) Klicke auf "Viren- und Bedrohungsschutz" und dann auf "Einstellungen des Viren- und Bedrohungsschutzes verwalten".
c) Checke mal ob dort Einstellungen vorhanden sind die bestimmte Funktionen blockieren. Falls ja deaktiviere diese Einstellungen vorübergehend und prüfe ob die gewünschten Funktionen nun zugänglich sind.

4. Scanne deinen 💻 auf Viren und Malware:
Es besteht die Möglichkeit » dass dein Computer von Schadsoftware befallen ist « die bestimmte Funktionen blockiert. Scanne deinen PC mit einem aktuellen Virenscanner und entferne alle gefundenen Bedrohungen.

Falls keiner dieser Lösungsansätze funktioniert könnte es sich um ein tiefergehendes Problem handeln bei dem professionelle Hilfe erforderlich ist. In diesem Fall wende dich am besten an den technischen Support deines PC-Herstellers oder an einen IT-Experten der dir weiterhelfen kann.






Anzeige