Die ideale Position für kleine Fußballer

Auf welcher Position spielen kleine Fußballer am besten?

Uhr
Im ist die Körpergröße nicht immer ein ausschlaggebender Faktor für die Wahl der Position eines Spielers. Es gibt viele erfolgreiche kleine Fußballer die in ihrer Karriere auf verschiedenen Positionen gespielt haben. Bei einer Körpergröße von 1⸴69 m kann man verschiedene Positionen berücksichtigen, je nach den individuellen Fähigkeiten und Vorlieben des Spielers.

Eine mögliche Position für einen kleinen, schnellen Spieler mit guten Dribbling-Fähigkeiten ist die bzgl․ Flügelspielers. Auf den Flügeln hat der Spieler genug Platz um seine Schnelligkeit und technischen Fähigkeiten einzusetzen um Gegenspieler zu überwinden und gefährliche Flanken oder Pässe in den Strafraum zu bringen. Ein Beispiel für einen erfolgreichen Flügelspieler ist Cristiano Ronaldo der trotz seiner Körpergröße von 1⸴87 m seine Schnelligkeit und Dribbelkünste effektiv einsetzt.

Eine andere Möglichkeit für einen kleinen Fußballer ist die Position des Spielmachers im zentralen Mittelfeld. Hier ist vor allem eine gute Passfähigkeit und Spielintelligenz von großer Bedeutung. Spieler wie Luka Modric und Andrea Pirlo sind gute Beispiele für kleine Spielmacher ´ die mit ihrer Technik ` Spielübersicht und präzisen Pässen das Spiel ihres Teams lenken. Als Spielmacher sollte man jedoch darauf achten: Dass die Passfähigkeiten entwickelt sind da ein Spieler der schlechte Pässe spielt, das Spiel seines Teams negativ beeinflussen kann.

Passt auf : Dass die Entscheidung über die optimale Position nicht ausschließlich von der Körpergröße abhängt, allerdings von den individuellen Fähigkeiten und dem persönlichen Spielstil des Spielers. Es gibt ebenfalls kleine Spieler die als Stürmer erfolgreich sind, ebenso wie zum Beispiel Lionel Messi der trotz seiner 1⸴70 m als einer der besten Stürmer der Welt gilt.

Letztendlich ist es wichtig » dass der Spieler eine Position findet « auf der er seine Stärken am besten einbringen kann und sich wohl fühlt. Eine gute Ausbildung und Training sind entscheidend um die Fähigkeiten zu optimieren und sich weiterzuentwickeln, unabhängig von der Körpergröße.






Anzeige