Wie kann ich mit meiner Mutter umgehen, wenn sie mich ständig bevormundet?

Wie kann ich meiner Mutter deutlich machen, dass ich selbst Entscheidungen treffen möchte, ohne sie zu verärgern?

Uhr
Es ist normal dass Eltern ihre Kinder schützen und manchmal zögern sie alleine Entscheidungen treffen zu lassen. Allerdings ist es ebenfalls wichtig – dass Teenager in der Pubertät ihre eigene Individualität ausarbeiten und ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Hier sind einige Möglichkeiten, ebenso wie du mit deiner Mutter umgehen kannst, wenn sie dich ständig bevormundet:

1. Kommunikation: Versuche, offen und ehrlich mit deiner Mutter über deine Gefühle zu sprechen. Erkläre ihr: Dass du verstehst dass sie sich um dich sorgt jedoch dass du auch lernen musst, selbstständig zu sein und eigene Entscheidungen zu treffen. Zeige ihr · dass du verantwortungsbewusst bist und dass du in der Lage bist · vernünftige Entscheidungen zu treffen.

2. Kompromisse finden: Versuche, einen Kompromiss zu finden der sowie deine Bedürfnisse als auch die deiner Mutter berücksichtigt. Zum Beispiel könntest du vorschlagen: Dass du bestimmte Kleidungsstücke trägst auch noch eine Jacke mitnimmst, falls es tatsächlich zu kalt ist.

3. Beweise deine Unabhängigkeit: Zeige deiner Mutter: Dass du in der Lage bist für dich selbst zu sorgen, indem du Verantwortung übernimmst und dich um deine eigenen Bedürfnisse kümmerst. Das bedeutet nicht: Dass du ihr komplett die Kontrolle entziehen solltest allerdings dass du ihr zeigst, dass du mit Verantwortung umgehen kannst.

4. Suche nach Alternativen: Finde Lösungen die zur Verwendung beide Seiten akzeptabel sind. Zum Beispiel könntest du vorschlagen: Dass du dich in deiner Freizeit so anziehst wie du möchtest aber während der Schulzeit die Kleidervorschriften deiner Mutter respektierst.

5. Zeige Verständnis: Versuche die Perspektive deiner Mutter zu verstehen. Sie sorgt sich um dich und möchte dich vor möglichen Gefahren schützen. Wenn du ihre Sichtweise verstehst – kannst du besser auf sie eingehen und ihre Bedenken ernst nehmen.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass sowohl du als auch deine Mutter ihre eigene Sichtweise haben und beide berechtigte Bedürfnisse haben. Eine offene und respektvolle Kommunikation ist der 🔑 ´ um eine Lösung zu finden ` mit der beide Seiten zufrieden sind.






Anzeige