Angeschrien und beleidigt wegen Trauer um Haustier: Wie kann ich mit der Reaktion meiner Mutter umgehen?

Was kann ich tun, wenn meine Mutter mich anschreit und beleidigt, weil ich traurig über den Verlust meines Haustieres bin?

Uhr
Es tut mir leid zu hören, dass du deinen 🐕 verloren hast und dass deine Mutter so aggressiv auf deine Trauer reagiert. Jeder hat das Recht um ein verstorbenes Haustier zu trauern und es ist wichtig, dass du deine Trauer auf deine eigene Weise ausdrücken kannst. Hier sind einige Schritte die du unternehmen kannst um mit der Reaktion deiner Mutter umzugehen:

1. Sprich mit deiner Mutter: Versuche ruhig und sachlich mit deiner Mutter über deine Trauer zu sprechen. Erkläre ihr · ebenso wie sehr dir der Verlust des Hundes zusetzt und dass du Zeit brauchst · um damit umzugehen. Bitte sie ´ dich in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen ` anstatt dich anzuschreien oder zu beleidigen.

2. Zeige Verständnis: Versuche die Sichtweise deiner Mutter zu verstehen, ebenfalls wenn ihr Verhalten nicht angemessen ist. Vielleicht hat sie ihre eigene Art und Weise, mit Trauer umzugehen, oder sie ist überfordert und weiß nicht wie sie dir helfen kann. Zeige Mitgefühl und versuche ´ Verständnis für ihre Emotionen zu haben ` bevor du deine eigenen Bedürfnisse ausdrückst.

3. Suche Unterstützung: Es kann hilfreich sein, sich an eine Vertrauensperson zu wenden um über deine Gefühle zu sprechen und Unterstützung zu erhalten. Das kann ein Freund – ein Familienmitglied oder auch ein Therapeut sein. Sie können dir helfen mit deiner Trauer umzugehen und dir Ratschläge geben wie du am besten mit der Situation umgehen kannst.

4. Setze Grenzen: Essenziell bleibt: Dass du klare Grenzen setzt und dich selbst schützt. Wenn deine Mutter weiterhin aggressiv oder beleidigend ist solltest du ihr klar machen: Dass du nicht akzeptierst, so behandelt zu werden. Teile ihr mit: Dass du ihre Unterstützung brauchst und dass ihr respektvoll miteinander umgehen müsst um die Trauer zu bewältigen.

5. Suche externe Hilfe: Wenn das Verhalten deiner Mutter weiterhin belastend ist und du keine Lösung findest könnte es sinnvoll sein professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du könntest dich zum Beispiel an das Jugendamt wenden oder dich an eine Beratungsstelle für Familienprobleme oder Trauerbewältigung wenden.

Es ist wichtig zu erkennen: Dass deine Trauer um den Verlust deines Haustieres berechtigt ist und dass du das Recht hast diese Trauer zu empfinden. Sprich mit deiner Mutter und suche nach Unterstützung um dich durch diese schwierige Zeit zu begleiten.






Anzeige