Zitieren in einer Facharbeit - Wann sollte ich indirekt zitieren und wann nicht?

In meiner Facharbeit möchte ich Bücher verwenden, aber ich bin mir unsicher, ob ich meine Zusammenfassungen und Gedanken aus den Büchern zitieren soll oder nicht. Könnten Sie mir erklären, wann ich bei meinen eigenen Kapitelzusammenfassungen aus den Büchern zitieren sollte und wann nicht?

Uhr
Das Zitieren in einer Facharbeit ist eine wichtige Methode um fremdes Gedankengut korrekt zu kennzeichnen und Plagiate zu vermeiden. Bei der Verwendung von Büchern und anderen Quellen ist es wichtig zu wissen, wann man direkt oder indirekt zitieren sollte.

Ein direktes Zitat wird verwendet wenn du die genauen Worte einer Quelle übernimmst. Hierbei solltest du die wörtliche Passage in Anführungszeichen setzen und die Seitenzahl angeben, von der du zitiert hast. Ein direktes Zitat wird oft verwendet um eine besonders prägnante Formulierung oder eine wichtige Aussage eines Autors wiederzugeben.

Indirekte Zitate hingegen werden verwendet wenn du fremdes Gedankengut mit deinen eigenen Worten wiedergibst. In diesem Fall musst du trotzdem auf die Quelle der 💭 hinweisen um Plagiate zu vermeiden. Hierbei kannst du eine Fußnote verwenden, in der du die Quelle angibst, exemplarisch "Vgl. Müller S.56″. Indirekte Zitate sind oft hilfreich – um den Inhalt einer Quelle zusammenzufassen oder um eigene Schlussfolgerungen zu untermauern.

Bei eigenen Kapitelzusammenfassungen aus Büchern musst du nicht unbedingt zitieren, da dies als allgemeines Wissen angesehen werden kann. Wenn du jedoch bestimmte Informationen oder Ideen aus einem 📖 übernimmst, solltest du dies identisch kennzeichnen. Es ist ratsam, in solchen Fällen indirekte Zitate zu verwenden und die Quelle in einer Fußnote anzugeben.

Es ist wichtig » sich bewusst zu sein « dass korrektes Zitieren ein wesentlicher Bestandteil einer akademischen Arbeit ist. Das unzureichende oder fehlende angeben von indirekten Zitaten kann den Wert einer Arbeit stark beeinträchtigen. Um Fehler zu vermeiden, solltest du dich mit den Regeln des Zitierens vertraut machen und gegebenenfalls Literatur zum Thema "Zitieren" zu Rate ziehen.

Wenn du unsicher bist, kannst du ebenfalls deinen Fachlehrer um konkrete schriftliche Hinweise bitten die dir die "Form der schriftlichen Arbeit" vermitteln. So bist du auf der sicheren Seite und kannst deine Facharbeit ohne Bedenken verfassen.






Anzeige