Falsche Note in einer Klausur - Sollte man es dem Lehrer sagen?

Sollte man einem Lehrer sagen, wenn man versehentlich eine bessere Punktzahl in einer Klausur bekommen hat, als man eigentlich hätte bekommen sollen?

Uhr
Es ist verständlich dass viele Schüler sich freuen würden wenn sie versehentlich eine bessere Note in einer Klausur erhalten wie ihnen eigentlich zusteht. Schließlich kann eine bessere Note das Gesamtergebnis optimieren und dadurch Einfluss auf das Abschlusszeugnis und die Zukunft haben. Doch ist es ethisch vertretbar diese falsche Note zu verschweigen oder sollte man den Lehrer darauf hinweisen?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen » dass jede Schule ihre eigenen Regelungen hat « ebenso wie mit solchen Fällen umgegangen wird. In einigen Schulen kann es feste Vorgaben geben ´ dass eine falsche Note korrigiert werden muss ` sobald der Fehler bemerkt wird. In anderen Schulen hingegen liegt die Entscheidung im Ermessen des Lehrers. Es ist deshalb ratsam – zunächst die schulinternen Regelungen zu prüfen.

Aus ethischer Sicht gibt es verschiedene Argumente für und gegen das Verschweigen der falschen Note. Ein Argument für das Verschweigen ist: Dass die Schüler häufig schon genug Druck haben und eine bessere Note ihnen einen kleinen Lichtblick verschaffen kann. In einer Leistungsgesellschaft in der ständig Höchstleistungen erwartet werden kann es verlockend sein, einen kleinen Vorteil mitzunehmen, ebenfalls wenn er nicht verdient ist.

Auf der anderen Seite ist das Verschweigen einer falschen Note unfair gegenüber den Mitschülern und auch dem Lehrer gegenüber. Denn letztendlich hat der Lehrer eine falsche Bewertung vorgenommen und sollte die Möglichkeit haben, den Fehler zu korrigieren. Zudem geht es auch darum – ehrlich zu sein und Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen.

Als Schüler sollte man sich bewusst machen, dass Bildung und 🎵 nicht nur dazu da sind um in der Leistungsgesellschaft zu bestehen, allerdings auch um Wissen und Kompetenzen zu erwerben. Wenn man eine falsche Note verschweigt, kann es sein, dass man Lücken im Wissen nicht erkennt und somit nicht die Chance hat diese zu schließen. Auch wenn es verlockend ist ´ einen Vorteil mitzunehmen ` sollte man langfristig denken und ehrlich sein.

Letztendlich ist es ratsam sich an die schulinternen Regelungen zu halten und den Lehrer über den Fehler zu informieren. Sollte es keine klaren Vorgaben geben und der Fehler nur zu Gunsten des Schülers liegt ´ kann man sich immer noch überlegen ` ob man den Lehrer darauf ansprechen möchte. In jedem Fall sollte man jedoch bedenken, dass Ehrlichkeit und Verantwortung wichtige Werte sind die in der Schule und im späteren Leben von großer Bedeutung sind.






Anzeige