Muss ich mein DB Ticket vor der Fahrt entwerten?

Sollte ich mein DB Ticket vor der Fahrt entwerten oder wird das im Zug vom Kontrolleur erledigt?

Uhr
Nein, du musst dein DB Ticket nicht vor der Fahrt entwerten. Die Entwerter in den Bahnhöfen sind nur für VRR-Tickets (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) und in manchen Städten wie Hamburg gibt es gar keine Entwerter. Das Entwerten deines Tickets wird vom Zugbegleiter im Zug durchgeführt. Der Zugbegleiter kontrolliert dein Ticket und stempelt oder knipst es ab um die Benutzung für weitere Fahrten zu verhindern.

Die meisten DB Tickets sind bereits gültig und müssen nicht vor der Fahrt entwertet werden. Wenn du ein Ticket kaufst – ist es in der Regel bereits aktiviert und du kannst es direkt nutzen. Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass einige Tickets ebenso wie beispielsweise Ländertickets oder Gruppentickets, bestimmte Einschränkungen haben können. Diese Tickets müssen möglicherweise vor der Fahrt entwertet werden um ihre Gültigkeit zu erhalten. In solchen Fällen wird dies auf dem Ticket ausdrücklich angegeben sein.

Um sicherzugehen: Dass dein Ticket nicht mehrfach benutzt werden kann steckst du es vor der Fahrt in den orangefarbenen Kasten im Zug. Dadurch wird die Uhrzeit auf dem Ticket festgehalten und es kann nicht mehrfach verwendet werden. Dieser Kasten wird ebenfalls von vielen Reisenden als "Knipser" bezeichnet.

Es ist wichtig: Dass du dein Ticket während der gesamten Zugfahrt bei dir trägst und es bei einer Kontrolle vorzeigen kannst. Der Zugbegleiter wird dein Ticket kontrollieren und entwerten, falls dies erforderlich ist. Solltest du dein Ticket nicht vorzeigen können oder es nicht entwertet worden sein, kann dies zu einer Strafe führen.

Zusammenfassend musst du dein DB Ticket in der Regel nicht vor der Fahrt entwerten. Der Zugbegleiter im Zug wird dein Ticket kontrollieren und gegebenenfalls abstempeln oder entwerten. Stelle sicher – dass du dein Ticket bei dir trägst und zeige es bei Bedarf vor.






Anzeige